Was heißt levator?
Der Musculus levator ani (Heber des Afters) bildet zusammen mit seinen Faszien das Diaphragma pelvis (Beckenboden). Vergleichend-anatomisch gehört er zur Schwanzmuskulatur.
Welcher Muskel macht Protraktion?
Pro Tipp von Maria Wenn du bewusst über die Atmung in die Bewegung gehst, aktivierst du speziell in der Einatmung einen ganz wichtigen Atemhilfsmuskel, den Serratus Anterior. Alle drei Anteile des Muskels fixieren zusammen mit den Muskeln zwischen deinen Schulterblättern (Rhomboiden) das Schulterblatt am Brustkorb.
Was ist der Levator ani?
Der Musculus levator ani ist eine gestaffelte, fast transversal verlaufende Muskelplatte, die zusammen mit dem Musculus coccygeus und dem Musculus sphincter ani externus das Diaphragma pelvis bildet und zur Defäkation dient.
Was ist levator scapulae?
Der Musculus levator scapulae hebt die Scapula bei Kontraktion nach kraniomedial und dreht – im Zusammenspiel mit anderen Muskeln – ihr unteres Ende nach medial; dies bewirkt eine Rückführung des elevierten Armes. Bei fixiertem Schulterblatt neigt und rotiert er den Hals zur selben (ipsilateralen) Seite.
Was sind die Symptome der Scapula?
Die Symptome umfassen das flügelartige Abstehen der Scapula ( Scapula alata) sowie die Atrophie des Levator scapulae und der Rhomboideusmuskulatur. Da die betroffenen Patienten oft keine eindeutigen Beschwerden haben, wird die Diagnose entsprechend häufig zu spät gestellt.
Welche Muskeln entsprechen dem dorsalen Schultergürtel?
Diese Muskeln entsprechen dem dorsalen Schultergürtel und werden in drei unterschiedliche Schichten untergliedert: in eine oberflächliche, eine mittlere und eine tiefe Schicht. Der Musculus levator scapulae ist ein Muskel der mittleren Schicht, der auch als Schulterblattheber bekannt ist.
Was ist die wichtigste Funktion des Muskels?
Wie der deutsche Name schon vermuten lässt, ist die bekannteste Funktion des Muskels die Hebung des Schulterblatts. Zudem neigt und rotiert er aber auch noch Ihren Hals zur gleichen Seite – Telefon zwischen Ohr und Schulter einklemmen – und unterstützt die Extension des Halses, also das nach oben Sehen, und stabilisiert ihn in dieser Position.
Wie wird der Skelettmuskel der sekundären Schultermuskulatur bezeichnet?
In der Literatur wird der Skelettmuskel der sekundären Schultermuskulatur auch als Musculus levator anguli scapulæ bezeichnet. Der lange und feine Musculus levator scapulae entspringt auf Höhe des ersten und zweiten Halswirbelkörpers sowie des dritten und vierten Halswirbelkörpers.