Wie steht die russische Wirtschaftspolitik vor der Herausforderung?
Die russische Wirtschaftspolitik steht insbesondere vor der Herausforderung, die Produktions- und Exportstruktur der russischen Wirtschaft auf eine breitere Basis zu stellen. Mit den gestiegenen Energie- und Rohstoffpreisen ist die Abhängigkeit der russischen Wirtschaft vom Energie- und Rohstoffsektor weiter gewachsen.
Was ist die russische Wirtschaft?
Aufstrebende Marktwirtschaften: Russland 1 Überblick über die russische Wirtschaft. Russland liegt volkswirtschaftlich weltweit auf Platz 12 mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) 1 von insgesamt 1,719 Billionen USD. 2 Geschichte der russischen Wirtschaft. 3 Zukunft der russischen Wirtschaft. 4 Trading in der russischen Wirtschaft.
Wann erlebte die russische Wirtschaft einen Aufschwung?
Insbesondere seit dem Jahr 2000 erlebte die russische Wirtschaft einen Aufschwung, nachdem sie zunächst den Zerfall der Sowjetunion und damit vieler Handelsbeziehungen verkraften musste. Auch der Übergang von einer Planwirtschaft zu einer Marktwirtschaft war schwierig. 1998 kam es zu einer schweren Finanzkrise.
Was sind die größten Wirtschaftsnationen Russlands?
Russland gehört zu den größten Wirtschaftsnationen, gemessen am Bruttoinlandsprodukt. Die wichtigsten Handelspartner Russlands sind China und Deutschland. 2014 verhängten die EU und die USA Wirtschafts sanktionen gegen Russland, um es zum Einlenken in der Ukraine-Krise zu bewegen. Auf der Karte siehst du einige Pipelines von Russland nach Europa.
Wie erfolgte die Transformation der russischen Wirtschaft?
Eine Transformation der russischen Wirtschaft in Richtung einer Liberalisierung der Märkte erfolgte nach der Finanzkrise vom August 1998 schnell, radikal und chaotisch. Sie schloss eine Währungsabwertung, Preisanstiege, aber auch einen Boom des privaten Konsums ein.
Was sind die Hauptprobleme der russischen Wirtschaft?
Putin selbst nannte im Frühjahr 2005 vor dem Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg als Hauptprobleme der russischen Wirtschaft neben der hohen Inflation und einer Monopolisierung einiger Sektoren Bürokratie und Korruption. Umfassende Strukturreformen kamen in Putins zweiter Amtsperiode seit 2004 nur noch langsam voran.
Was wird in der russischen Wirtschaftsordnung gekennzeichnet?
Die russische Wirtschaftsordnung wird derzeit schlagwortartig unter anderem als „bürokratischer Kapitalismus“, „korporatistische Marktwirtschaft“ oder „staatlicher Monopolkapitalismus“ gekennzeichnet.