Was sind die 8 Intelligenzen des Menschen?
Entdecke die 8 Intelligenzen des Menschen und finde heraus, wie du jede einzelne fördern kannst 1. Sprachlich-linguistische Intelligenz 2. Logisch-mathematische Intelligenz 3. Bildlich-räumliche Intelligenz 4. Musikalisch-rhythmische Intelligenz 5. Körperlich-kinästhetische Intelligenz 6. Intrapersonelle Intelligenz 7. Interpersonale Intelligenz
Was ist die Theorie der multiplen Intelligenz?
Im Jahre 1988 stellte der Psychologe Howard Gardner aber eine Theorie auf, die diese Vorstellung einer einzigen Intelligenz komplett auf den Kopf stellte: die Theorie der multiplen Intelligenzen. Gemäß dieser Theorie existiert nicht nur eine Art der Intelligenz, es existieren vielmehr mehrere, die in jedem Individuum verschieden entwickelt werden.
Was ist die einzigartige Intelligenz?
Es ist definiert als die Fähigkeit, abstrakte Beziehungen zu verstehen. Es wird verwendet, um Probleme der Logik und Mathematik zu lösen. Diese Intelligenz entspricht der Denkweise der logischen Hemisphäre und hat in unserer Kultur immer die einzigartige Intelligenz berücksichtigt (Morchio, 2004: 4).
Was ist die interpersonelle Intelligenz?
Die interpersonelle Intelligenz: Die Fähigkeit, mit anderen Menschen zu interagieren, das Gespür für ihre Gefühle, Stimmungen, Motivationen und ihr Temperament. Die intrapersonelle Intelligenz: Das Gespür für die eigenen Gefühle, Ziele und Unsicherheiten und die Fähigkeit, Handlungen entsprechend zu planen und auszuführen.
Was ist die Intelligenz?
Intelligenz hat unterschiedliche Formen. In der Wissenschaft gibt es diverse Theorien, Modelle und Begrifflichkeiten zum Thema Intelligenz. Allgemein wird Intelligenz als kognitive Leistungsfähigkeit bezeichnet. Mittels Intelligenztest kann die Intelligenz eines Menschen gemessen und dann als Zahl angegeben werden.
Was ist eine räumliche Intelligenz?
Räumliche Intelligenz Diese Art von Intelligenz gibt einem die Fähigkeit in drei Dimensionen zu denken. Die Leute, die hier ein Talent entwickeln, sind in der Lage, räumliches Denkvermögen zu nutzen und zu Zeichnen und Malen, Karten zu lesen, Bilder betrachten zu können, Labyrinthe zu durchschauen oder Spiele mit Konstruktionen zu spielen.
Wie kann die Intelligenz abhängig sein?
Intelligenz könnte also auch davon abhängig sein, wie gut und schnell die einzelnen Gehirnkomponenten funktionell miteinander verbunden sind, zusammenarbeiten und Informationen austauschen. Neben rein akademischen kämen so auch praktische Fähigkeiten zum Tragen. Eine weitere Form ist die „Emotionale Intelligenz“ (EQ).