Wie lange muss ich in der GKV versichert sein?
Ist diese Mindestversicherungszeit nicht erfüllt, kann sich nur freiwillig in der KVdR versichern, wer in den letzten fünf Jahren mindestens 24 Monate lang in der GKV war oder wenn aktuell mindestens ein Jahr lang eine Pflichtversicherung vorlag.
Kann die KK rückwirkend Geld verlangen?
Wenn am Anfang der Selbständigkeit mehr verdient wird als prognostiziert, kann die GKV eine Nachzahlung verlangen, aber nur die Krankenkasse den ursprünglichen Beitragsbescheid ausdrücklich unter Vorbehalt erlassen hat.
Ist der Wechsel in die gesetzliche Krankenversicherung möglich?
Wer bisher privat versichert war, hat die Möglichkeit zum Wechsel. Die private Krankenversicherung in die gesetzliche Krankenversicherung abzuändern, ist als Student nur zu Beginn des Studiums möglich. Sind die Eltern gesetzlich krankenversichert, können Studenten die kostenfreie Familienversicherung der GKV beanspruchen.
Ist die Eltern gesetzlich krankenversichert?
Sind die Eltern gesetzlich krankenversichert, können Studenten die kostenfreie Familienversicherung der GKV beanspruchen. Dies ist die wohl günstigste Lösung, zumal die Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung für Studenten im Nachhinein so gut wie ausgeschlossen ist.
Wie lange sind Auszubildende in der gesetzlichen Krankenversicherung?
Solange die Kinder noch in der Ausbildung sind, sogar bis zum Alter von 25 Jahren. Ausgenommen sind Auszubildende, die ein reguläres Ausbildungsentgelt bekommen: Sie sind, auch schon unter 18 Jahren, über ihren Ausbilder selbst in der gesetzlichen Krankenversicherung pflichtversichert.
Ist es möglich die private Krankenversicherung abzuändern?
Die private Krankenversicherung in die gesetzliche Krankenversicherung abzuändern, ist als Student dann nicht mehr möglich. Diese Entscheidung kann auch nach dem Studium weitreichende Konsequenzen haben: Wer nach dem Studienabschuss zunächst Arbeitslosengeld 2 (Hartz IV) bezieht, muss in der PKV bleiben.