Welche Personen und Amter gibt es im Kloster?

Welche Personen und Ämter gibt es im Kloster?

Ämter im Kloster – eine Auswahl Prior: ist Stellvertreter des Abtes, auch der Leiter von Außenstellen des Klosters, den sogenannten Prioraten. Zellerar: ist der oberste Verwalter, zuständig für alle Betriebe. Sakristan (oder Mesner): ist zuständig für die Kirche und alles, was mit der Liturgie zusammenhängt.

Was ist ein Prior im Kloster?

Sein Vertreter ist der Vikar oder der Subprior, beispielsweise bei den Dominikanern, Karmeliten und Kartäusern. In Klöstern, die einen Abt als Vorsteher haben, ist der Prior dessen Vertreter, beispielsweise bei den Benediktinern, Zisterziensern oder Trappisten. Er hat alle Pflichten und Rechte eines Abtes.

Wer lebte im Mittelalter im Kloster?

Als Kloster bezeichnet man eine Reihe von Gebäuden, in denen die Mitglieder eines Ordens, Mönche oder Nonnen, in Abgeschiedenheit von der Außenwelt leben.

Was ist ein Bruder im Kloster?

Ordensbrüder im weiteren Sinn sind die männlichen Mitglieder einer Ordensgemeinschaft (Ordensmänner). In vielen Männerorden werden jedoch nur solche Mitglieder als Brüder (lat. Fratres) bezeichnet, die nicht Priester (lat. Patres) sind (Laienbrüder).

Was ist das bedeutendste Amt im Kloster?

Das bedeutendste Amt im Kloster nimmt der Abt ein. Der Prior ist der Stellvertreter des Abtes. Der Abt ernennt ihn und der Prior vertritt den Abt, wenn dieser abwesend ist. Seine Aufgabe ist mehr praktischer Natur: er leitet Versammlungen und teilt die Arbeit im Kloster ein.

Wer ist der Dekan des Klosters?

Der Dekan ist der Vertreter des Priors. Er ist zudem für die liturgischen Abläufe im Kloster zuständig. Der Cellerar ist mit einem Kämmerer vergleichbar. Seine Zuständigkeit betrifft die Einnahmen des Klosters, die Keller und den Klostervorrat.

Warum gehen viele Menschen ins Kloster?

Einige Menschen entscheiden sich aus diesem Grund, den Rest ihres Lebens hier zu verbringen, fernab von allen weltlichen Verlockungen. Wer ins Kloster geht, hat nicht nur einen starken Glauben an Gott, sondern auch die feste Überzeugung, dass die Gesellschaft nicht den Lebensstil vorgibt, der für die menschliche Seele am besten ist.

Was ist das Leben im Kloster?

Das Leben im Kloster ist naturgemäß eine sehr spirituelle Erfahrung. Einige Menschen entscheiden sich aus diesem Grund, den Rest ihres Lebens hier zu verbringen, fernab von allen weltlichen Verlockungen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben