Warum sollte man öffentliche Verkehrsmittel nutzen?
„Der öffentliche Verkehr ist effizienter als der motorisierte Individualverkehr, energieeffizienter und kostengünstiger als der PKW-Verkehr. Das liegt daran, dass der öffentliche Verkehr weniger Spritkosten verbraucht und damit der beste Schutz für die Verbraucher, wenn der Rohölpreis mal wieder nach oben schießt.
Wie könnte man sich in der Zukunft fortbewegen?
In Zukunft verfügt nicht mehr jeder über sein persönliches Gefährt. Stattdessen nutzen wir intelligente Transportsysteme, die effizient fahren, uns schnell ans Ziel bringen und die Umwelt aktiv schonen – wie etwa selbstfahrende Gondeln.
Warum sollten öffentliche Verkehrsmittel kostenlos sein?
Verkehrsverlagerung und Folgeeffekte. Die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel kann deshalb ein Anreiz für einen sogenannten Verkehrsverlagerungseffekt sein: Mehr Menschen wechseln vom motorisierten Individualverkehr zum ÖPNV, die Fahrgastzahlen steigen entsprechend.
Was ist ein kombinierter Verkehr?
Es wird kein Lkw oder ein anderes Motorfahrzeug mitgeführt und die Ladung wird nicht von einem Fahrer begleitet. Kombinierter Verkehr und die 44-Tonnen-Regelung: Eine Besonderheit des kombinierten Verkehrs ist die 44-Tonnen-Regelung, die besagt, dass Lkws, die im Vor- und Nachlauf eingesetzt werden, ein Gesamtgewicht von 44 Tonnen aufweisen dürfen.
Welche Faktoren sind für den Transport zu berücksichtigen?
Kostenvorteile sind damit stets im Einzelfall zu prüfen. Relevante Faktoren für die Erstellung eines geeigneten Transportangebots bilden die zu transportierenden Mengen, Distanz, Anbindung und Häufigkeit des Transports.
Welche Verkehrsträger gelten als umweltfreundlich?
Insbesondere die Verkehrsträger Schiene und Binnenschiff gelten als umweltfreundlich. Im Zuge der Klimaschutzziele der Bundesregierung wird eine zunehmende Verlagerung von der Straße auf die Schiene oder das Binnenwasserstraße angestrebt (ECOTransIT, TREMOD).
Was sind die Vorteile von eigenem PKW und ÖPNV?
Beide haben ihre Vor- und Nachteile und es lohnt sich, diese im Einzelfall gegeneinander abzuwägen. Die Kombination aus eigenem Pkw und ÖPNV ist eine sinnvolle Alternative, vor allem im ländlichen Raum, dessen öffentlicher Nahverkehr schlecht ausgebaut ist.