Wie geht es mit dem Kind zum Üben der Uhr?
Fragen Sie Ihr Kind einfach, auf welche Zahl der kleine Zeiger zeigt und wie viel Uhr es deshalb ist. Lassen Sie das Kind zum Üben auch selbst die Uhr auf eine bestimmte Zeit einstellen. Wenn das sitzt, gehen Sie weiter zu Schritt 2. In diesem Schritt erlernt das Kind die Bedeutung der Begriffe „Viertel nach, halb, und drei Viertel (Viertel vor)“.
Wie können sie das Kind von der Uhr ablesen?
Das Kind soll dies von der Uhr ablesen können, ohne dass die Minutenzahl auf dem Ziffernblatt angegeben ist. Üben Sie dies in 5-Minuten-Schritten. Zum Schluss wird es nochmal kniffelig: Sie erklären, dass alle Minuten, die zwischen der 12 und der 6 liegen, als „X Minuten nach … Uhr“ ausgesprochen werden.
Wie geht es mit dem Kind zum Üben?
Lassen Sie das Kind zum Üben auch selbst die Uhr auf eine bestimmte Zeit einstellen. Wenn das sitzt, gehen Sie weiter zu Schritt 2. In diesem Schritt erlernt das Kind die Bedeutung der Begriffe „Viertel nach, halb, und drei Viertel (Viertel vor)“. Von Minuten sollte bei diesem Erklärungsschritt noch keine Rede sein.
Wie kann ich die Uhr lesen lernen?
Der Entwickler Frank Guchelaar hat mit „Stell die Uhr – Uhr lesen lernen“ für 0,99 Euro ebenfalls ein digitales Produkt auf dem Markt, mit dessen Hilfe Kinder schnell und einfach das Lesen der Uhr erlernen können. Das Besondere: Hier wird auf Holzuhren geübt natürlich aber auf Tablet und Smartphone.
Was brauchen Kinder im Kindergarten zu veranschaulichen?
Um das Thema Zeit im Kindergarten zu veranschaulichen, brauchen Sie vor allem eines: Geduld und Ausdauer. Denn gerade für Kinder im Vorschulalter ist es relativ schwierig, etwas zu verstehen, was nicht sichtbar und greifbar ist. Um die Kinder in das Thema Zeit einzuführen, sollten Sie Zeit zunächst sichtbar machen.