Welchen Sport um gesund zu bleiben?
Kaum eine andere Sportart ist so gesund und hält so fit wie das Schwimmen. Schwimmen ist der perfekte Sport, egal ob für Jung oder Alt und eignet sich bestens dafür, wenn Sie im Alter fit und beweglich bleiben möchten. Denn Schwimmen ist ein hervorragendes Training für den ganzen Körper. Gerade für ältere Menschen.
Wann ist eine Sportart gesund?
Sport ist gesund. Wer regelmäßig trainiert, tut damit nicht nur etwas für seine körperliche Fitness und sein Aussehen, sondern stärkt auch Immunsystem, Herz und Kreislauf. Er stabilisiert seinen Bewegungsapparat und beugt Krankheiten wie Diabetes, Osteoporose und Arterienverkalkung vor.
Was sind die gesündesten Sportarten?
Die 10 gesündesten Sportarten 1 Schwimmen. Schwimmen ist ein absolut genialer Sport für Ihr Herz. 2 Tennis. Eine Stunde Tennis verbrennt 600 Kalorien und ist damit eine der besten Aerobic-Aktivitäten. 3 Rudern. 4 Kürbis. 5 Basketball. 6 Radfahren. 7 Cross-Country. 8 Laufen. 9 Volleyball. 10 Gymnastik.
Was gilt in den USA als gesündeste Sportart?
In den USA gilt ganz klar eine Sportart als gesündeste: Squash! Als Kriterium war dafür entscheidend, wie wohl man sich dabei fühlt. In dieser Kategorie schlug die Racketsportart in der Hitliste des Magazines „Forbes“ selbst Rudern und Klettern aus dem Rennen.
Welche Sportarten haben den besten Effekt auf die Lebensdauer?
Untersuchungen zur Lebensdauer und der sportlichen Betätigung von über 80.000 Personen hatten gezeigt, dass Squash, Tennis und Co. den besten Effekt auf Lebensalter und gegen Herz-Kreislauferkrankungen hatten – deutlich vor Schwimmen oder Aerobic.
Was sind die relativen Risiken für die einzelnen Sportarten?
Die Tabelle zeigt die relativen Risiken für die einzelnen Sportarten: Schwimmen, Aerobics, und Rückschlagspiele waren dabei mit einer signifikant niedrigeren Gesamtsterblichkeit und Sterblichkeit an kardiovaskulären Erkrankungen assoziiert. Beim Rad fahren bestand dieser Zusammenhang nur für die Gesamtsterblichkeit.