Was gehört in einen privaten notfallordner?
Was gehört in einen Notfallordner?
- Persönliche Daten. Notieren Sie zunächst die wichtigsten Kontaktdaten – zum Beispiel von der Familie, engen Freunden, gegebenenfalls Rechtsanwälten.
- Vermögen.
- Leistungen im Krankheits- oder Todesfall.
- Verfügungen, Vollmachten.
- Krankengeschichte.
- Eigener Betrieb.
Was braucht man alles zur Vorsorge?
Wichtige Dokumente für die eigene Vorsorge
- Bestattungsvorsorgevertrag. Legen Sie jetzt schon fest, welcher Bestatter später Ihre Beerdigung und Trauerfeier ausrichten soll.
- Bestattungsverfügung.
- Treuhandkonto.
- Testament.
- Sorgerechtsverfügung.
- Vorsorgevollmacht.
- Betreuungsverfügung.
Was gehört alles in einen Vorsorgeordner?
Dazu gehören zum Beispiel Patientenverfügung, Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht, Wünsche rund um einen Aufenthalt im Krankenhaus und die Bestattung, das Testament sowie Verträge, Finanzunterlagen und persönliche Dokumente wie die Geburtsurkunde.
Wo wichtige Dokumente aufbewahren?
Tipp: Häufig wird empfohlen, wichtige Dokumente in Stahlkassetten oder -schränken zu lagern. Diese eignen sich jedoch wegen der fehlenden Luftzirkulation nicht gut. Besser sind säurearme und alterungsbeständige Boxen mit Klappdeckel, wie die Stiftung Warentest empfiehlt.
Was braucht man für Dokumente?
Welche Dokumente sind für dein Leben wichtig?
- Die Geburtsurkunde.
- Der Impfpass.
- Zeugnisse: Schule, Hochschule, Weiterbildungen.
- Der Ausweis.
- Einkommensbescheinigungen.
- Versicherungsbelege und Geldanlagen.
Was ist ein Notfall-Ordner?
Ein Notfall-Ordner ist vergleichbar mit einer Datensicherung des Computers („backup“). Man hofft dabei, dass man sie nie braucht. Aber, sollte wirklich einmal der Notfall eintreten, dann ist man erleichtert, weil man sich für solche Fälle vorbereitet hat.
Wie verwahre ich den Notfallordner an einem sicheren Ort?
Verwahre den Notfallordneran einem sicheren Ort. Das könnte zum Beispiel bei einer vertrauten Person oder in einem Schließfach einer Bank sein. Jedenfalls sollte die Aufbewahrung der Dokumente außerhalb der Wohnung bzw. Wohnhauses erfolgen.
Wie wichtig ist eine Dokumentenmappe?
Eine Dokumentenmappe hält alle wichtigen Unterlagen ideal zusammen und ist im Notfall immer griffbereit. Sinnvoll ist es auch, wenn andere Familienmitglieder oder Vetrauenspersonen darüber Bescheid wissen. Der Aufbewahrunsgort sollte sicher und nicht unbedingt direkt für Andere ersichtlich sein ist.