Welche Zellen kommen in der Leber vor?

Welche Zellen kommen in der Leber vor?

Die Leber besteht zu etwa 80 % aus Epithelzellen, den Hepatozyten. Sie synthetisieren, speichern, entgiften und metabolisieren Substanzen und steuern den Stoffwechsel über eine kontrollierte Abgabe dieser Substanzen ins Blut. Eine der von den Hepatozyten gebildeten Substanzen ist das Albumin, ein Plasmaprotein.

In welche Abschnitte wird die Leber gegliedert?

Die Ansatzlinie des Ligamentum falciforme teilt die Leber in 2 Teile, einen deutlich größeren rechten Leberlappen (Lobus hepatis dexter) und einen linken Leberlappen (Lobus hepatis sinister).

Was ist das glisson Trias?

1 Definition Als Glisson-Trias bezeichnet man die Konstellation dreier anatomischer Strukturen, die sich in den Periportalfeldern des Lebergewebes findet.

Welche Art von Blut fließt an den Hepatozyten vorbei?

Das Blut aus Vene und Arterie fließt gemeinsam in den intralobulär gelegenen Sinusoiden (Mischblut) speichenförmig Richtung Zentralvene. Zwischen den Sinusoiden liegen Hepatozytenbälkchen. Fließt das Blut durch die Sinusoide, findet Stoffaustausch mit den Hepatozyten statt.

Wie ist die Leber gegliedert?

Die Leber teilt sich in einen rechten und einen linken Leberlappen. Der rechte Leberlappen ist wesentlich größer als der linke; er füllt fast den gesamten oberen Bauchraum aus. Der kleinere linke Lappen reicht etwa bis zur Mitte des linken Oberbauches.

Wie ist die Leber unterteilt?

Die Leber unterteilt sich in 2 Lappen: den linken und den rechten Leberlappen. Der rechte Lappen ist größer. Durch die unmittelbare Nähe und eine Befestigung am Zwerchfell bewegt sich die Leber bei der Atembewegung mit. Der linke Leberlappen ragt bis in die Mitte des Oberbauchs.

Was ist die Zentralvene?

Der Begriff Zentralvene kann verschiedene anatomische Strukturen bezeichnen: Vena centralis hepatis (Leber) Vena centralis retinae (Auge)

Wohin fließt das Blut aus der Zentralvene?

Das Blut der Leber verlässt das Organ aus den Zentralvenen über die Lebervenen in Richtung untere Hohlvene und rechte Herzvorkammer (dies gehört allerdings nicht mehr zum Pfortadersystem).

Was ist das Portale Leberläppchen?

Die Leberläppchen sind kleine morphologische Struktureinheiten des Lebergewebes, die aus Leberzellen (Hepatozyten) aufgebaut sind. Neben dieser anatomischen Aufteilung kann das Lebergewebe auch nach funktionellen Aspekten strukturiert werden. Hierzu siehe: „Leberazinus“ und „Portalläppchen“.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben