Warum sind Teilzeitarbeitsverhältnisse arbeitsfrei?
In Bezug auf Teilzeitarbeitsverhältnisse ist zu berücksichtigen, dass meist Gründe vorliegen, warum eine Person nicht Vollzeit arbeitet. Insbesondere brauchen die entsprechenden Arbeitnehmer die arbeitsfreie Zeit für die Kinderbetreuung, für Ausbildungen oder für andere Tätigkeiten.
Wie ist die Teilzeitarbeit in der Arbeitswelt geregelt?
Obwohl die Teilzeitarbeit einen wichtigen Stellenwert in der Arbeitswelt einnimmt, regeln die arbeitsvertraglichen Bestimmungen des Obligationenrechts (OR) die Teilzeit nicht klar. Im OR gibt es nämlich keine Sonderregeln für die Teilzeitarbeit.
Ist der Ablauf eines Verfahrens bezüglich einer Teilzeitarbeit vorgeschrieben?
Der Ablauf eines Verfahrens bezüglich eines Anspruchs auf Teilzeitarbeit unterliegt bestimmten Normen: Der Arbeitnehmer hat spätestens drei Monate vor dem wunschgemäßen Beginn seiner Teilzeitarbeit die Verringerung seiner Arbeitszeit beim Arbeitgeber zu beantragen. Dabei ist die Schriftform nicht vorgeschrieben, aber empfehlenswert.
Wie sind die Teilzeitmodelle definiert?
Dahingehend hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales folgend sieben Teilzeitmodelle definiert: Verteilung wöchentlicher Arbeitszeit auf zwei bis fünf tage (tägliche, wöchentliche und monatliche Arbeitsdauer variieren) Leistung in Vollzeit und Bezahlung in Teilzeit (Mehrarbeit für Altersteilzeit oder für längere bezahlte Auszeit verwendbar)
Wie wird der Monatslohn bei Teilzeitarbeit gekürzt?
Der Monatslohn wird bei regelmässiger Teilzeitarbeit (mit Wochen- oder Monatslohn) im Regelfall nicht gekürzt, auch wenn in den betreffenden Monat auch kantonale Feiertage fallen. Oftmals besteht ein Streitpunkt, ob die auf arbeitsfreie Tage fallende Feiertage nachträglich gewährt werden müssen. Dem ist aber nicht so.
Was ist Teilzeit im Arbeitsrecht?
Gesetzliche Regelungen: Teilzeit im Arbeitsrecht. Das Gesetz, das die Teilzeitarbeit regelt, ist das Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG), Gesetz über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge. Das Gesetz hat zum Ziel (§1 TzBfG): die Teilzeitarbeit zu fördern. Voraussetzungen für befristete Arbeitsverträge zu schaffen.
Wie lange ist die Frist zur Abgabe der Teilzeitarbeit?
Die Frist zur Abgabe beträgt für den Arbeitnehmer 3 Monate vor Beginn der Teilzeitarbeit. Der Arbeitgeber muss spätestens einen Monat vor Beginn der Teilzeit das Begehren schriftlich ablehnen oder annehmen (§8 TzBfG).