Wie wird ein Doppelrohrblatt hergestellt?
Rohrblätter werden typischerweise aus Schilfrohr hergestellt. Für ein Doppelrohrblatt wird Schilfrohr in Stücke der doppelten Länge des fertigen Blattes geschnit- ten, die dann wie oben in Streifen geteilt werden. Der Streifen wird an der Innenseite ausgehöhlt und gegen die Enden zu schmaler geschnitten.
Welche Instrumente werden über ein doppeltes Rohrblatt gespielt?
Durch Öffnen oder Schließen von Grifflöchern können Tonskalen erzeugt werden. Im westlichen Orchester sind die Doppelblattinstrumente Oboe (mit Englischhorn) und Fagott (mit Kontrafagott) vertreten. Daneben gibt es weltweit viele traditionelle Instrumente, unter anderem die Bombarde, die Zurna, der Duduk und die Suona.
Wie funktioniert der Ansatz auf der Klarinette?
Beim Klarinette lernen ist es besonders wichtig, gleich zu Beginn den richtigen Ansatz zu trainieren. Damit du einen Ton auf der Klarinette erzeugen kannst, musst du wissen, wie der Ansatz funktioniert. Das bedeutet, dass du das Mundstück auf eine ganz bestimmte Weise in deinen Mund nimmst und es umschließt.
Wie stabilisierst du deine Klarinette?
Mit dem Daumen deiner rechten Hand stabilisierst du nämlich das Instrument. Ganz unten an der Klarinette befindet sich der sogenannte Schallbecher, der den Klang des Instruments zusätzlich verstärkt. Je nachdem, welche Klarinette du spielst, hast du es mit unterschiedlichen Klappensystemen zu tun.
Wie funktioniert der Ton auf der Klarinette?
Damit du einen Ton auf der Klarinette erzeugen kannst, musst du wissen, wie der Ansatz funktioniert. Das bedeutet, dass du das Mundstück auf eine ganz bestimmte Weise in deinen Mund nimmst und es umschließt. Zu Beginn fällt dir das mit Sicherheit noch schwer.
Wie entsteht der Klang der Klarinette?
Der Klang dieser Töne entsteht nicht durch die komplette Länge der Klarinette, sondern im oberen Abschnitt, dadurch klingen sie häufig etwas dumpf und rauschen oft stark. Hier kann ein sehr gutes Blättchen helfen.