Was sind Regimetypen?
Regimetypen: Totalitarismus — Autoritarismus — Demokratie | SpringerLink.
Welche Regime gibt es?
“ Oft werden mit Totalitarismus, Autoritarismus und Demokratie drei grundlegende Reintypen von Regimen bzw. Herrschaftsformen unterschieden, diese Reintypen können wiederum untergliedert werden.
Was ist eine technokratische Regierung?
Die Technokratie ist eine Form der Regierung oder Verwaltung, in der alle Handlungen auf wissenschaftlichem und technischem Wissen aufbauen sollen. Wissenschaftler, Ingenieure und andere naturwissenschaftlich und technisch fähige Personen, oft auch aus der Praxis der Wirtschaft, ersetzen dabei Politiker.
Was heisst Regimes?
Der Begriff „Regime“ (man spricht ihn aus wie „Reschiem) stammt aus dem Französischen und heißt „Lenkung“ oder „Herrschaft“. Meistens spricht man von „Regime“, wenn man Regierungen meint, die totalitär oder nicht demokratisch sind.
Was ist ein Betriebsregime?
Fachgebiet – Technische Chemie Unter der Betriebsweise wird das Betriebsregime einer Produktionsanlage verstanden. Ausschlaggebend für die prinzipielle Wahl der Betriebsweise sind die Reaktionsgeschwindigkeiten der jeweiligen chemischen Umsetzungen und die daraus resultierende Anlagengröße.
Was ist ein Wasserregime?
In den Fliessgewässern der Schweiz fliesst eine jahreszeitlich typische Menge an Wasser ab, in der Fachsprache „Regime“ genannt. Dieses ist von der Region, ihrer Höhenlage und Vergletscherung abhängig. Vergleichbare Abflussregimes lassen sich zu Typen gruppieren.
Was sind die verschiedenen Politikbegriffe?
Gruppen von Politikbegriffen. Versucht man die verschiedenen Definitionen zu ordnen, so kann man vier Typen unterscheiden: Der normative Politikbegriff: Im Zentrum steht die Gemeinschaft und die gute Ordnung als Zweck des Staates und des Gemeinwesens.
Was ist die Bedeutung des Wortes Politik?
Etymologie. Der Begriff Politik stammt vom griechischen Wort polis ab. Zur Erklärung der Bedeutung dieses Wortes schreibt Alexander Demandt (2000: 10): Das Wort poli ] bezeichnet bei Homer die Burg, dann die ummauerte Stadt, personifiziert als politische Körperschaft.
Welche politische Dimension hat die Politik?
Politik hat zweitens eine normative, inhaltliche Dimension, die auf Ziele und Aufgaben bezogen ist. Stets geht es dabei um die Art und Weise der Aufgabenerfüllung, um die Frage, wie Problemlösungen gefunden werden und politische Gestaltung möglich ist.
Wie ist die Bestimmung von Politik umstritten?
Seit den frühen klassischen Politiklehren, beginnend mit Aristoteles, wird die Bestimmung von Politik immer wieder neu versucht. Doch ist bis heute keine wachsende Einigkeit über den Begriff von Politik erzielt worden. Ob Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung, Gemeinwohl oder Friede die eigentliche Substanz von Politik seien, bleibt umstritten.