Wie lange brauchen die Kinder einen eigenen Versicherungsschutz?
Befinden sich die Kinder noch in der Erstausbildung und sind noch nicht selbst verheiratet, kann sich der Versicherungsschutz über die Eltern bis maximal zum Alter von 25 Jahren verlängern. Erst ab dann brauchen Kinder einen eigenen Vertrag.
Wie sollte eine Hausratsversicherung versichert werden?
Bei einer Hausratsversicherung sollte stets der gesamte Wert des Hausrates versichert werden. Sollte die Deckungssumme nämlich den tatsächlichen Wert des Hausrats unterschreiten, kann dies zu finanziellen Problemen führen. Denn selbst wenn der gesamte Hausrat zerstört werden würde, könnte die Versicherung lediglich die vereinbarte Summe auszahlen.
Wie wird die Höhe der Versicherungssumme bestimmt?
Die Höhe der Versicherungssumme kann von jedem Versicherungsnehmer individuell bestimmt werden. Hierfür wurde eine Gliedertaxe festgelegt – anhand dieser wird die Höhe der Invaliditätssumme festgelegt, die von der Versicherung übernommen wird.
Ist die Versicherungssumme zu hoch angesetzt?
Haben Sie die Versicherungssumme zu hoch angesetzt, zahlen Sie über einen längeren Zeitraum entsprechend hohe Beiträge. Deshalb sollten Sie alle zwei bis drei Jahre eine Haushaltsinventur durchführen und alle Gegenstände sowie ihren Wiederbeschaffungswert auflisten.
Wann müssen Minderjährige eine eigene Versicherung abschließen?
Falls Minderjährige unter bestimmten Umständen dennoch eine eigene Versicherung abschließen wollen, benötigen sie dazu die Zustimmung eines gesetzlichen Vertreters, in der Regel der Eltern. Die Verträge sind nur dann wirksam, wenn sie nicht länger als ein Jahr nach dem Erreichen der Volljährigkeit gelten.
Wann müssen Kinder über die beitragsfreie Familienversicherung versichern?
Möchten Sie ihr Kind über die beitragsfreie Familienversicherung versichern, müssen Sie Ihr Kind spätestens drei Monate nach der Geburt bei einer gesetzlichen Krankenkasse anmelden. Kinder können bis zur Vollendung des 23.
Wann lohnt sich eine Lebensversicherung für Kinder?
Für Kinder lohnt sich eine Lebensversicherung erst dann, wenn sie ihrerseits Angehörige für den eigenen Todesfall absichern möchten, seien es die Eltern im Alter, oder wiederum die eigenen Kinder. Lebensversicherungen können Kinder zumeist ab 18 Jahren abschließen; ab wann es tatsächlich sinnvoll ist, hängt von der persönlichen Lebenssituation ab.