Welche Berufe kann man mit einem Physikstudium machen?
Nach dem Physikstudium: So stehen die Jobchancen!
- Unternehmensberater/in.
- Management-Assistent/in.
- Professor/in für Physik.
- Projekt-Assistent/in in der Halbleiter-Fertigung.
- Physiklehrer/in.
- Medizinphysiker/in.
- Astrophysiker/in.
- Elektroniker/in und Mechatroniker/in.
Welcher Beruf mit Mathe und Physik?
Ein Mathematik-Studium kann in ganz unterschiedliche Berufe und Berufsfelder führen. Dazu gehören beispielsweise auch Informatik oder Programmierung. Ebenso können Mathe und Physik in das Ingenieurwesen führen.
Welche Berufe können Physik-Absolventen bewerben?
Es gibt viele verschiedene Bereiche , in die Physik-Absolventen einsteigen, wie zum Beispiel: Technologie, und viele mehr. Zu den Berufen, für die sich Physik-Absolventen bewerben können und die in der Regel mit ihrem Abschluss zusammenhängen, gehören Berufe wie Nanotechnologie, Physik, Astrophysik, Geophysik und Forschung.
Was bedeutet die Physik für die Physik?
Die Physik beschreibt also Naturgesetze und bestimmte Eigenschaften in der realen Welt, um Sachverhalte zu erklären und wahrscheinliche Aussagen für die Zukunft zu treffen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass wir mit Sicherheit vorhersagen können, was als nächstes in der Welt oder in der Natur passiert. Das kann Physik nicht leisten.
Wie läuft eine Ausbildung im Berufsfeld Physik ab?
Typische Aufgaben und Tätigkeiten sind die Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Analyse von Versuchsreihen und physikalischen Messungen. Eine andere Ausbildung im Berufsfeld Physik ist die zum Physikalisch-technischen Assistenten. Wie läuft so eine Ausbildung ab?
Wie hoch ist mein Einstiegsgehalt in Physik?
Mit einem Masterabschluss winkt Dir ein Einstiegsgehalt in Höhe von etwa 45.000 Euro, und mit einer Promotion – die ja in einem forschungsorientiertem Fachbereich wie Physik nicht unüblich ist – kannst Du sogar mehr als 50.000 Euro verdienen. Welche Voraussetzungen brauche ich, um Physik zu studieren?