Kann ein Vakuum ein Leiter sein?
Ein Leiter ist (grob gesprochen) ein Stoff, in dem ein Strom fliesst, wenn man eine Spannung anlegt. Das ist bei Vakuum nicht der Fall. Vakuum ist also kein Leiter.
Wann fließt Strom durch Gas?
Legt man eine kleine Spannung an, so fließt ein geringer Strom, der sich aus den zufällig vorhandenen Gasionen und Elektronen zusammensetzt. Oberhalb einer bestimmten Grenzspannung erlangen Elektronen eine solche Energie, dass sie von Gasmolekülen weitere Elektronen abspalten können.
Ist Vakuum ein Isolator?
Da im Vakuum kein Isolationsmaterial zwischen den Leitern vorhanden ist, das ionisiert werden könnte, wird der Durchschlag von Elektronen eingeleitet, die die Potentialbarriere (Austrittsarbeit) aus dem Metall zufolge der hohen elektrischen Feldstärke zwischen den Leitern überwinden (Feldemission).
Wie kommt ein elektrischer Leitungsvorgang in Vakuum zustande?
Wie in Stoffen kommt ein elektrischer Leitungsvorgang in einem solchen Vakuum nur zustande, wenn die folgenden zwei Voraussetzungen erfüll sind: Es müssen frei bewegliche (wanderungsfähige) Ladungsträger vorhanden sein: Im Vakuum handelt es sich um Elektronen, die in unterschiedlicher Weise erzeugt werden können.
Ist der elektrische Leitungsvorgang im Vakuum behindert?
Der Verlauf des elektrischen Leitungsvorganges im Vakuum ist dadurch gekennzeichnet, dass sich Elektronen im Gas entgegengesetzt zur Richtung des elektrischen Feldes weitgehend geradlinig beschleunigt bewegen; die Endgeschwindigkeit ist dabei nur von der angelegten Spannung abhängig; die gerichtete Bewegung der Elektronen nicht behindert wird.
Wie werden Leitungsvorgänge im Vakuum angewendet?
Leitungsvorgänge im Vakuum werden bei verschiedenen elektronischen Geräten und Anlagen angewendet. Beispiele dafür sind Elektronenröhren, Elektronenstrahlröhren, Fernsehgeräte oder Oszillografen. Dieser Text befindet sich in redaktioneller Bearbeitung.
Was ist ein elektrisches Feld im Vakuum?
Es muss im betreffenden Raumbereich ein elektrisches Feld existieren: Das wird durch Anlegen einer elektrischen Spannung zwischen zwei Elektroden, der Anode und der Katode, erreicht. Der Verlauf des elektrischen Leitungsvorganges im Vakuum ist dadurch gekennzeichnet, dass