Was ist die Mission von Ted?
Die Mission von TED lautet: „Spread ideas“. Es ist vollkommen klar, was sie tun (das Wie und Warum bleiben hier offen). Die Mission von ChariTea: „Tee trinkend die Welt verändern“.
Was ist ein Missions-Statement?
In einem Mission-Statement sollte es aber vielmehr darum gehen, welchen Mehrwert man für die anderen schafft. So wie Google die Information für Menschen organisiert, könnte Disney auch formulieren “um die Menschen zu unterhalten” oder “ihnen Freude zu schenken”. Zudem ist das Statement viel zu lang und komplex.
Was ist die Mission der Wikimedia Foundation?
„Die Mission der Wikimedia Foundation ist es, Menschen auf der ganzen Welt zu befähigen und zu motivieren, Bildungsinhalte unter einer freien Lizenz oder im öffentlichen Bereich zu sammeln, zu entwickeln und effektiv und weltweit zu verbreiten.“
Wie sollte die Mission kommuniziert werden?
Die Mission sollte möglichst kurz und prägnant kommunizieren, wie es die Vision erreichen möchte. Manche Unternehmen formulieren auch in ihrem Mission-Statement, für wen* sie tagtäglich arbeiten. Ein Beispiel: Wir arbeiten tagtäglich daran unsere Vision (wohin/Ziel) bis XY (wann**) zu erreichen, indem wir XY (wie) tun.
Was ist dein Mission Statement?
Dein Mission Statement beschreibt, was du als Unternehmer jetzt tust, um dein großes Ziel zu erreichen. Das Vision Statement hebt hervor, wofür du in Zukunft stehen willst. Das Mission Statement fokussiert dein Tun in der Gegenwart.
Was sind Vision und Mission?
Beide, Vision und Mission, sind nach innen (für deine eigene Orientierung und jene deiner MitarbeiterInnen) gerichtet. Sie wirken aber auch in einem hohen Maß nach außen (Kunden, Dialoggruppen, Gesellschaft), weil sie dein Fremdbild prägen. Beide Wirkungsbereiche (extern, intern) sind gleich wichtig und sollten dieselbe Botschaft vermitteln.