Was braucht man fur den Beruf Florist?

Was braucht man für den Beruf Florist?

Floristin bewerben möchtest, solltest du folgende Fähigkeiten, Voraussetzungen und Eigenschaften mitbringen:

  • Geschicklichkeit und eine gute Augen-Hand-Koordination.
  • Kreativität und Sinn für Ästhetik.
  • Ein räumliches Vorstellungsvermögen.
  • Kundenorientierung.
  • Kaufmännisches Interesse.
  • Gute Noten in Mathe, Biologie und Kunst.

Ist Floristin ein Ausbildungsberuf?

Florist/in ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Handel.

Was lernen Floristen?

Florist/in. Farbenfroh und kreativ, so lässt sich die Ausbildung als Floristin beschreiben. Hier lernst du, Blumensträuße und Gestecke nach deinen eigenen Ideen und den Wünschen der Kunden zu gestalten. Räume, in denen Hochzeiten oder Veranstaltungen stattfinden, lässt du erstrahlen.

Wann arbeiten Floristen?

Floristen arbeiten da, wo es Arbeit mit Blumen gibt. Der typische Arbeitsplatz ist der Blumenladen. Entweder im eigenen Blumenladen oder als Angestellte. Daneben gibt es auch die Möglichkeit in einem Gartencenter oder Baumarkt zu arbeiten.

Wie Floristin werden?

Die duale Ausbildung dauert 3 Jahre, du brauchst dafür mindestens einen Hauptschulabschluss. Eine Ausbildungsvergütung ist selbstverständlich, der Ausbildungsbeginn ist jedes Jahr im Herbst.

Wie viel verdient man in der Ausbildung zur Floristin?

Als Floristin bekommst du daher in deinem ersten Ausbildungsjahr auf jeden Fall mindestens 550 Euro brutto im Monat. Im zweiten Jahr steigt deine Vergütung auf mindestens 649 Euro und im dritten Jahr verdienst du mindestens 743 Euro brutto im Monat.

Welche Voraussetzungen gibt es für die Floristin-Ausbildung?

Schulische Voraussetzungen Rechtlich gibt es keine Bestimmungen zu einer vorgeschriebenen Schulbildung. In der Praxis ist es jedoch so, dass Schüler mit einem guten Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss für die Floristin-Ausbildung bevorzugt werden.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Florist?

Die Ausbildung zum Florist dauert drei Jahre ,umfasst eine Zwischenprüfung und eine Abschlussprüfung, die aus einem praktischen und einem schriftlichen Teil besteht. Während der Prüfung müssen angehende Floristen eine praktische Arbeit aus dem Bereich „Planen und Herstellen eines Pflanzen- und Blumenschmucks“ anfertigen.

Welche Aufgaben haben sie als Florist?

Aufgaben als Florist. Herstellen von Gestecken, Kränzen und Blumensträußen für verschiedene Anlässe. Schnittblumen und Topfpflanzen züchten. fachgerechte Pflege und Lagerung der Pflanzen. Umgang mit gartentechnischen Geräten und Werkzeugen (z.B. Hacken, Schaufeln, Scheren) Dekorationsmaterial und Hilfsmaterial (z.B.

Wie kann der Lehrberuf Florist erlernt werden?

Der Lehrberuf “Florist” kann seit 1.6. 2016 erlernt werden. Er ersetzt den Lehrberuf “Blumenbinder und -händler (Florist)”. Bei einem Umstieg auf die neue Ausbildungsordnung wird die gesamte absolvierte Lehrzeit voll angerechnet. Floristen / Floristinnen arbeiten in Gärtnereien oder im Blumenhandel.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben