Wie verbreiten Dattelpalmen ihre Samen?

Wie verbreiten Dattelpalmen ihre Samen?

Außer der künstlichen Bestäubung wird die Pflanze aber vorwiegend durch Schösslinge, die von der Stammbasis abgehauen werden, vegetativ vermehrt.

Ist die Dattelpalme winterhart?

Im Winter bevorzugt die Dattelpalme ein helles, trockenes Plätzchen bei mindestens fünf Grad Celsius. Im Zweifelsfall würde sie auch einige Minusgrade tolerieren. Wer aber gehofft hat, dass die Phoenix Palme winterhart ist, muss enttäuscht werden. Sie ist es nicht und muss im Winter eingeräumt werden.

Was hat der Stamm einer Dattelpalme nicht?

Trotz ihrer Größe sind Dattelpalmen keine Bäume: Ihr Stamm wächst nicht in die Breite, bildet keine Jahresringe oder Äste.

Was kann man mit Dattelkernen machen?

Dattelkerne können geschrotet als Futtermittel oder Kaffeersatz genutzt werden. Presst man die Dattelkerne, kann man Dattelöl gewinnen. aus dem oberen Stamm- meist älterer Palmen- wird eine besondere Spezialität gewonnen. Lagmi, ein graugrüner, süßer Saft, der frisch konsumiert werden muß.

Werden Dattelpalmen nur als Schattenspender angebaut?

Als Schattenspender und Windfang schützen Dattelpalmen Gewächse, die zu ihren „Füßen“ und zwischen ihnen wachsen und den Speisezettel der Oasenbewohner bereichern.

Welche Temperatur hält eine Dattelpalme aus?

Im Winter bevorzugt die Dattelpalme kühlere Temperaturen. Während der Überwinterung sollten diese um 15 Grad liegen, aber nicht tiefer als 10 Grad betragen. Bei der Haltung im Freiland vertragen ältere Dattelpalmen Frosttemperaturen bis -6 Grad wenigstens für einen gewissen Zeitraum.

Wie Überwintere ich Dattelpalmen?

Die Kanarische Dattelpalme (Phoenix canariensis) sollte man im Winter ebenfalls nur sehr sparsam gießen und im Winterquartier bei Temperaturen zwischen 5 und 13 Grad Celsius halten. Zum Überwintern geeignet sind frostsichere, ungeheizte Räume.

Wo liegen die Hauptanbaugebiete der Dattelpalme?

Als Ursprungsgebiet wird von einigen Forschern die afro- asiatische Trockenzone von Marokko bis Pakistan, von anderen das Gebiet um den Golf von Persien vermutet. Dies ist auch heute noch das Hauptanbaugebiet.

Kann man Datteln aus Kernen ziehen?

Anzucht aus Samenkern Dattelkerne haben eine Keimfähigkeit von bis zu zwei Jahren. In der Regel keimen die Kerne aus verpackten Früchten leichter als solche aus frischen Datteln. Die Samen 2 bis 3 Tage in lauwarmes Wasser legen, danach 1 bis 2 cm tief in die Erde drücken.

Wie schützen Palmen vor kalten Temperaturen?

Eine einfache und schnelle Möglichkeit Palmen vor den ersten kalten Temperaturen zu schützen, ist das großzügige Mulchen des Wurzelbereichs (Rindenmulch). Darüber hinaus sollten die Blätter (Beispiel Hanfpalme) nach oben hin zusammengebunden werden, um den Wachstumspunkt (das Herz der Palme) zu schützen.

Wie hoch ist die Verträglichkeit von Palmen?

Wie in den Beispielen zu sehen ist, können Palmen durchaus Schnee und Frost bis zu einem gewissen Grad vertragen. Die Frostverträglichkeit, oder Winterhärte, ist von Art zu Art unterschiedlich und hängt zusätzlich von Grösse und Alter der Pflanze ab.

Warum sollten Palmen nach dem Winter in die Sonne gestellt werden?

Allerdings sollten sie nach dem Winter zunächst nur stundenweise in die Sonne gestellt werden, weil die UV-Strahlung sonst Schäden hervorrufen kann. Auf keinen Fall sollte eine Palme in der Nähe einer Heizung stehen, sie trocknet den Boden aus und schädigt den Wurzelballen.

Wie hoch sind die Temperaturen für unsere Palmen?

Das bedeutet: unsere Palmen überstehen auf jeden Fall bis zu -13°C, die meisten auch mehr und einige Exemplare sogar bis zu -18°C. Wenn die Temperaturen also unter -8°C (-13 + 5 = -8) fallen sollten, empfiehlt sich das Anbringen eines Winterschutzes.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben