Wie wirken Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer?

Wie wirken Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer?

Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer, kurz SSNRI, sind Arzneistoffe, welche die Rückaufnahme („reuptake“) der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin in präsynaptische Neuronen hemmen. SSNRIs erhöhen so die extrazelluläre Konzentration von Serotonin und Adrenalin.

Was macht ein Noradrenalin Wiederaufnahmehemmer?

Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NARI) binden im zentralen Nervensystem an die Noradrenalin-Transporter und hemmen dadurch die Wiederaufnahme (Re-Uptake) dieses Neurotransmitters in die Präsynapse. Auf diese Weise erhöhen sie, zumindest initial, dessen Konzentration im synaptischen Spalt.

Was bewirken SSNRI?

SSNRI sind etwa ebenso wirksam wie die SSRI und werden in bestimmten Fällen bei Depressionen eingesetzt. Sie hemmen gleichzeitig die Wiederaufnahme der Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin. Die häufigsten Nebenwirkungen bei SSNRI sind Blutdruckanstieg, Unruhe und Magen-Darm-Beschwerden.

Welche Antidepressiva blockieren die Wiederaufnahme von Serotonin?

Die Klasse der selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (SSRI) ist eine weitere Gruppe von Antidepressiva. SSRIs blockieren nur die Wiederaufnahme von Serotonin, während SNRIs die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin blockieren.

Wie wirken SSRI auf Serotonin?

SSRI wirken auf das serotoninerge System, sie hemmen die Wiederaufnahme von Serotonin und verstärken dadurch dessen Wirkung. SNRI wirken ebenfalls auf Serotonin-Transporter, daneben aber auch auf die Wiederaufnahme von Noradrenalin.

Welche Wirkstoffe blockieren den Serotoninspiegel?

Die drei Wirkstoffe unterscheiden sich vor allem darin, wie stark sie den Noradrenalinspiegel erhöhen: Während Duloxetin eine 10-fach größere Selektivität für Serotonin zeigt, blockiert Milnacipran die Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme etwa gleich stark. Venlafaxin besitzt eine 30-fach größere Selektivität für Serotonin.

Was sind die Auswirkungen von Noradrenalin?

Wirkungen von Noradrenalin. Die Folgen eines Überschusses oder eines Mangels an Noradrenalin können erheblich sein, da diesem Neurotransmitter eine große Bedeutung im Organismus zukommt. Gewebe, das durch den Sympathikus (Teil des vegetativen Nervensystems) beeinflusst wird, verfügt über Empfangsstellen (Rezeptoren) für den Botenstoff Noradrenalin.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben