Ist in Fischsauce Fisch drin?
Fischsauce wird meist aus kleinen Fischen wie Anchovis oder Sardellen gewonnen. Manchmal ist sie auch aus Garnelen oder Austern gemacht. Frische Fische werden mit reichlich Salz vermengt und in einem Fass fermentiert.
Ist Fischsauce gesünder als Salz?
Den Ergebnissen zufolge enthält ein Teelöffel Sojasauce in der Regel fast zwei Drittel der empfohlenen täglichen Salzzufuhr. Fischsauce schlägt diesen Wert sogar noch: Ein Esslöffel davon deckt bereits den gesamten Tagesbedarf. Damit landete die Sauce auf Platz eins des Rankings.
Was ist eine Fischsauce?
Fischsauce gibt Gerichten ein volles, kräftiges Aroma und wird beim Kochen, aber auch bei Tisch zum Abrunden verwendet. Eine hochwertige Fischsauce ist ein natürlicher Geschmacksverstärker, der den Grundgeschmack von Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten hervorhebt und ihnen mehr Aroma und Tiefe gibt.
Was ist die japanische Fischsauce?
Die japanische Fischsauce (魚醤) heißt Shottsuru (塩魚汁) aus „Hatahata“ Arctoscopus japonicus oder Isil (いしる) von Kalmaren und Yoshiri (よしり) aus Sardinen. In Korea gibt es die Fischsauce Eo-ganjang (어간장), hauptsächlich aus Jeju-do, sie wird aus Jeotgal hergestellt. Eine weitere Sauce ist Myeolchi-Aekjeot (멸치액젓) hauptsächlich aus Anchovis.
Was ist die traditionelle Herstellung von Fischsaucen in Thailand?
Die traditionelle Herstellungsmethode beruht auf einer mehrere Monate dauernden Fermentation des eingesalzenen Fischmaterials durch Enzyme und Mikroorganismen, die zu einer Hydrolyse des Fischproteins führen. In Thailand, dem größten Fischsaucen-Produzenten der Welt, werden zur Herstellung verschiedene frische, kleine Fische verwendet.
Welche Fischsauce gibt es in koreanischen Ländern?
In Korea gibt es die Fischsauce Eo-ganjang (어간장), hauptsächlich aus Jeju-do, sie wird aus Jeotgal hergestellt. Eine weitere Sauce ist Myeolchi-Aekjeot (멸치액젓) hauptsächlich aus Anchovis. In England ist die Worcestershiresauce bekannt.