Auf welcher plattengrenze liegt Island?
Die Insel ist Teil des mittelatlantischen Rückens, der hier die Plattengrenze zwischen der Nordamerikanischen und der Eurasischen Platte bildet. Wie eine gewaltige Naht zieht sich diese unterseeische Wulst aus Bergen, Gräben und zahlreichen Vulkanen über weit mehr als 20.000 Kilometer einmal längs durch den Atlantik.
Welche Plattengrenzen an Island?
Island liegt genau auf der Grenze zweier Kontinentalplatten: der Eurasischen und der Nordamerikanischen Platte, deren Nahstelle der 30.000 Kilometer lange Mittelatlantische Rücken bildet, der von Südwesten nach Nordosten durch Island verläuft.
Was sind die Landschaften in Island?
Island ist eines der wenigen Länder in der Welt, das keinem anderen gleicht. Seine Landschaften wurden durch jahrtausendelange Vulkantätigkeit, extreme Wetterverhältnisse und das Wirken mächtiger Gletscher geformt und sind ebenso vielfältig wie spektakulär. Die Insel bietet schwarze Sandstrände, elektrisch-blaue Eiskappen, dramatische Fjorde,
Wie verändert sich das Aussehen der islandischen Insel?
Und auch Flüsse, die von den Gletschern herabstürzen, haben das Aussehen der Insel verändert. Interessanterweise hat sich die Fläche des Landes, die von diesen Naturwundern bedeckt ist, ständig gewandelt; während der letzten Eiszeit war Island vollständig von einer Eisdecke überzogen, die bis zum europäischen Festland reichte.
Wie groß ist das Staatsgebiet Islands?
Das Staatsgebiet Islands beläuft sich auf 103.125 Quadratkilometer, von denen knapp 3.000 Quadratkilometer mit Wasser bedeckt sind. In Island leben gut 325.000 Einwohner. Die Schreibweise des Landesnamens auf Isländisch weicht nur durch ein Zusatzzeichen von der auf Deutsch üblichen Schreibform ab und lautet Ísland.
Was ist der längste Fluss Islands?
Island ist zugleich der Name der größten Insel des Landes, zu welchem darüber hinaus einige weitere kleine Inselgruppen gehören. Der längste Fluss Islands ist die Þjórsá mit einer Länge von 230 Kilometern. Die Hauptquelle liegt beim Gletscher Hofsjökull, Nebenquellen befinden sich in einem Moorgebiet unweit des Berges.