Ist Fitness gut für Kinder?
Ein alters- und entwicklungsgerechtes Kraft- und Kraftausdauertraining, oder sportartenspezifisches Training gepaart mit Stabilitäts- und Koordinationsübungen, sorgt bei Kindern nicht nur für ein gutes Körpergefühl, sondern auch für mentales, psychisches Wohlbefinden.
Wie alt muss man sein um in ein Fitnessstudio zu gehen?
Zwischen 14 und 16 Jahren muss dich ein Erziehungsberechtigter begleiten. Unter 18 Jahren brauchst du immer die Einverständniserklärung deiner Eltern. Du musst 16 Jahre alt sein und die Einverständniserklärung deiner Eltern sowie ein ärztliches Attest vorweisen.
Welche Bedeutung könnte Fitness für Kinder im Kindergarten haben?
Bei Kindern gilt vor allem die Devise, dass Vielseitigkeit gefragt ist. Fitness für Kinder sollte daher darauf abzielen, den Körper umfassend zu kräftigen, beweglich zu halten und koordinativ herauszufordern.
Warum sind Fitnessstudios ab 18?
Warum gibt es ein Mindestalter im Fitnessstudio? Die Anbieter haben verschiedene Gründe ein Mindestalter für das Training im Fitnessstudio festzulegen. Ein Training mit schweren Gewichten und falschem Umgang mit Geräten hat negativen Einfluss und kann Schäden hervorrufen – das gilt ebenso im Erwachsenenalter.
Wie sinnvoll ist ein Fitnessstudio für Kinder?
Wie sinnvoll der Besuch eines Fitnessstudios auch für Kinder sein kann, zeigt ein Trend aus den USA. Für wen das Training an den Geräten besonders viel bringt und ab welchem Alter Kinder hierzulande ein Fitnessstudio besuchen können, lesen Sie hier.
Wie sollten sie ihr Kind mitnehmen in ein Fitnessstudio?
Wenn Sie Ihr Kind mit in ein Fitnessstudio mitnehmen möchten, sollten Sie darauf achten, dass ausgebildete Trainer das Kind an den Geräten begleiten, das Studio zertifiziert und die Ausrüstung kindgerecht ist. Spezielle Sportgeräte für Kinder sind in Fitnessstudios bisher rar gesät. Dies könnte sich künftig ändern.
Welche Fitnessstudios erlauben Kindern das Training?
Große Sportketten wie McFit oder FitX erlauben Jugendlichen ab 15 Jahren mit Einwilligung der Eltern das Training. Andere Betreiber lassen Kinder ab 14, ab 16 oder teilweise auch erst ab 18 Jahren bei ihnen Sport machen. Manche Fitnessstudios verlangen ein gesundheitliches Attest, wenn ein Kind Sport machen möchte.
Was ist für Jugendliche im Fitnessstudio zu empfehlen?
Für Jugendliche im Fitnessstudio unter pädagogischer und sportwissenschaftlicher Anleitung ist ein Training ab einem Alter von 16 Jahren zu empfehlen. Allen Kindern und Jugendlichen darunter empfehlen wir wegen der wichtigen persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten in einer Gruppe eher den Sportverein oder in Form von Familientraining.