Wie finde ich die passende Batterie für mein Auto?
Welche Batterie ins Auto passt, verrät das Bordbuch – oder man misst selbst nach. Wichtig sind die Maße, die Kapazität (Amperestunden) und die Pluspollage (rechts oder links).
Wie viel Ah braucht ein Auto?
Autobatterien verfügen zwischen 30 und 120 Ah. Das Kürzel Ah steht hier für Amperstunden. Je kleiner ein Fahrzeug ist (Kleinwagen/Kompaktwagen), desto geringer muss die Zahl der Amperstunden sein. Bei größeren Fahrzeugen (Oberklasse/SUV) ist diese Zahl höher.
Wie kann ich eine passende Batterie finden?
Um eine passende Batterie zu finden, ist es wichtig, neben der Betriebsspannung der Verbraucher den Energiebedarf zu kennen, um die notwendige Batteriekapazität zu berechnen. Speziell für Versorgungsbatterien im Wohnmobil oder Traktionsbatterien auf Booten sollte vorab eine Berechnung stattfinden.
Welche Akkus sind die sichersten und besten?
Daher, wenn Du einfach nur wissen möchtest welche Akkus aktuell (2020) die sichersten und besten sind: Bestmögliche Sicherheit bei bestmöglicher Kapazität. Bei fast allen aktuellen Akkuträgern die EINZIG sicheren Akkus (mit der Kapazität). Besonders lange Lebensdauer bei „Niedrig-Watt“-Anwendung.
Welche Batterie verbaut man im Fahrzeug?
Idealerweise verbaut man im Fahrzeug eine Autobatterie, welche der Kapazitätsangaben des Herstellers +/- 10 Ah entspricht. Im Zweifelsfall sollte die Angabe in der Betriebsanleitung ermittelt oder beim Hersteller erfragt werden, denn es kann vorkommen, dass der Vorbesitzer eine falsch dimensionierte Batterie verbaut hat.
Was ist die automatische Reduzierung der Ausgangsleistung von Akkuträgern?
Die automatische Reduzierung der Ausgangsleistung die manche Akkuträger bieten (im Display zB als „ Weak Battery “ zu sehen) schützt NICHT vor einer Überlastung des Akkus. Die „Weak Battery“-Funktion ist keine Ampere-Messung, sondern eine Spannungsmessung. Sie überwacht lediglich die Spannung unter Last, also während man feuert.