Wohin mundet der Fluss Mekong?

Wohin mündet der Fluss Mekong?

Mekong

Mekong Mae Nam Khong
Verlauf des Mekong
Quellgebiet am Berg westlich des Jifu Shan, Qinghai (Volksrepublik China) 33° 45′ 41″ N , 94° 40′ 34″ O
Quellhöhe ca. 5374 m
Mündung Südchinesisches MeerKoordinaten: 9° 44′ N , 106° 36′ O 9° 44′ N , 106° 36′ O

Wo befindet sich das Mekong Delta?

Das Mekong-Delta ist mit 60 000 km2 das drittgrößte Delta der Welt. Es entwässert den 4400 km langen Mekong, der vom Tibetischen Plateau durch China, Burma, Laos, Thailand und Kambodscha nach Süd-Vietnam fließ und dort über neun Delta-Arme ins Südchinesische Meer mündet.

Ist der Mekong Der längste Fluss der durch China fließt?

Der längste Fluss in China macht seinem Namen alle Ehre: Der Jangtsekiang („langer Fluss“) erstreckt sich auf 6.380 Kilometer. Er ist somit auch der längste Fluss Asiens und nach dem Nil und dem Amazonas der drittlängste Strom der Welt.

Wie viele Tage Mekong Delta?

4.500 Kilometer
Der Mekong, nach dem Amazonas der artenreichste Strom der Welt, schlängelt sich über 4.500 Kilometer quer durch Südostasien. Seit Jahrhunderten ist er die soziale und kulturelle Lebensader der Region.

Wie viele Staaten hat Südostasien?

Er setzt sich aus elf Ländern zusammen, darunter zahlreiche Inselstaaten. Zu Südostasien gehören heute folgende Länder: Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Singapur, Thailand, Osttimor und Vietnam.

Was sind die bekanntesten Orte am Mekong?

Einer der bekanntesten Orte am Mekong ist das Goldene Dreieck. Dort bildet der Fluss Mekong mit dem Fluss Ruak die Grenze Laos, Myanmar und Thailand bilden. Dort liegt auch die Grenze vom oberen Mekong zum unteren Mekong.

Wie groß ist der Mekong in Südasien?

Hier heißt er Mekong und Sông Mê Kông, was „großer Fluss“ bedeutet. Mächtig und kraftvoll ist er wirklich, denn sein Einzugsgebiet ist ca. 800.000 km² groß, was ihn zu einer echten Lebensader Südasiens macht.

Was ist der Mekong-Fluss in China?

Nachdem der Mekong Fluss China verlassen hat, erstreckt er sich als Grenzfluss von Myanmar und Laos. Am Goldenen Dreieck mündet der Ruak-Fluss in den großen Strom, was den Übergang vom oberen zum unteren Mekong markiert.

Wie fließt der Mekong in Phnom Penh?

Nördlich von Phnom Penh fließt der Tonle-Sap Fluss, der aus dem Tonle-Sap See gespeist wird in den Mekong. Im Sommer aber, wenn der Mekong Hochwasser hat, dann fließt er umgekehrt vom Mekong in den Tonle-Sap See.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben