Was ist wichtig für Flüchtlinge?
Flüchtlinge wünschen sich echte soziale Kontakte zur Bevölkerung in Deutschland. Wichtig sind ihnen ein intaktes Sozialleben und stabile persönliche Beziehungen. Das zeigen erste Ergebnisse einer Studie von SVR-Forschungsbereich und Robert Bosch Stiftung.
Wie geflüchteten helfen?
In der Engagementbörse der Caritas oder über die Freiwilligen-Zentren finden Sie Angebote, bei denen Sie sich für Flüchtlinge und Asylsuchende einsetzen können. Oder Sie fragen beim Caritasverband in Ihrer Nähe nach. Regionale Ehrenamts-Angebote der Caritas finden Sie hier.
Was braucht man um Asyl zu beantragen?
Um in Deutschland Asyl zu erhalten, stellt der Asylsuchende beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) einen Asylantrag. Büros des BAMF finden sich in jeder Erstaufnahmeeinrichtung.
Was wirklich wichtig ist Einblicke in die Lebenssituation von Flüchtlingen?
Die ersten Ergebnisse zeigen: Flüchtlingen sind echte soziale Kontakte zur Bevölkerung in Deutschland wichtig. Sie wünschen sich ein intaktes Sozialleben und stabile persönliche Beziehungen.
Wer hilft in Moria?
An Hilfsorganisationen in Moria spenden
- Die Seebrücke.
- Aktion Deutschland Hilft.
- Das Rote Kreuz.
- Unicef Deutschland.
- Ärzte ohne Grenzen auf Lesbos.
- Help – Hilfe zur Selbsthilfe.
- Stelp.
Wer kann einen Antrag auf Asyl stellen?
Theoretisch kann jeder Mensch, der in seiner Heimat politisch verfolgt wird oder politische Verfolgung bei seiner Rückkehr befürchten muss, in Deutschland einen Antrag auf Asyl stellen. Flüchtlinge können aber schon vorher abgewiesen werden. Zuerst muss ein Flüchtling die Grenzkontrollen überwinden.
Was ist ein Folgeantrag im Asylverfahren?
Ein Folgeantrag liegt vor, wenn die betroffene Person nach Rücknahme oder unanfechtbarer Ablehnung eines früheren Asylantrags erneut einen Asylantrag stellt.