Was ist Dyspnoe auf Deutsch?
Dyspnoe ist die medizinische Bezeichnung für Atembeschwerden. Betroffene leiden unter Luftnot, die in verschiedenen Situationen auftreten kann. Ebenso unterschiedlich können die Ursachen von Dyspnoe sein. Wer das Gefühl hat, schlecht atmen zu können, sollte einen Arzt um Rat fragen.
Sind die Bronchien in der Lunge?
Bronchien und Bronchiolen bilden ein Röhrensystem in der Lunge, das als Leitsystem für die Luft dient. Die Luftröhre (Trachea) teilt sich zunächst in zwei Hauptbronchien, die in die beiden Lungenflügel eintreten.
Wie wird die Aktivität der Bronchien gesteuert?
Die Aktivität der Bronchialmuskulatur wird durch das vegetative Nervensystem gesteuert. Die Verengung der Bronchien unterliegt dem Einfluss des Parasympathikus, während die Erregung des sympathischen Nervensystems eine Erweiterung der Bronchien bewirkt.
Was unterliegt der Verengung der Bronchien?
Die Verengung der Bronchien unterliegt dem Einfluss des Parasympathikus, während die Erregung des sympathischen Nervensystems eine Erweiterung der Bronchien bewirkt. Eine Bronchokonstriktion ensteht zum Beispiel pathologisch durch Freisetzung von Entzündungsmediatoren in der Bronchialschleimhaut.
Was ist eine Entzündung der Bronchien?
Ursächlich ist meist eine Entzündung der Bronchien, die mit einer Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur, Schleimhautschwellung ( Ödem) und Schleimbildung einhergeht. Auslöser sind Allergien, Medikamente, kalte Luft und/oder Anstrengung (Krankheitsbild des Asthma bronchiale) oder die Exposition gegenüber Schadstoffen.
Was ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung?
Eine langdauernde, oft großteils irreversible Verengung der Bronchien zeigt die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung . Zur Behandlung der Obstruktion werden Bronchospasmolytika eingesetzt, die zu einer Erschlaffung der glatten Muskulatur und zu einer Erweiterung der Bronchien, der Bronchodilatation führen können.