Hat ein Airbag ein Ablaufdatum?

Hat ein Airbag ein Ablaufdatum?

Genau wie das turnusmäßige Auswechseln des Airbags nach zehn Jahren. Das empfehlen heute nur noch wenige Hersteller, die meisten gehen davon aus, dass der Airbag so lange hält wie das Auto, mindestens aber 15 Jahre.

Was passiert mit alten Airbags?

Ausgelöste Airbags werden ausgebaut und als Metallschrott entsorgt, wenn der Wagen repariert werden soll. Bei Altfahrzeugen werden ausgelöste Airbags mit dem Wagen verschrottet. Ein Airbag darf bei der Verschrottung eines Wagens nicht unausgelöst in diesem verbleiben.

Kann man Airbag austauschen?

Airbags haben kein offizielles Verfallsdatum. Aber auch sie kommen in die Jahre und dann ist ein Tausch gegen ein neueres Exemplar sinnvoll. Den Wechsel darfst Du jedoch nur mit entsprechender pyrotechnischer Schulung durchführen. Oder Du lässt ihn in der Werkstatt von Experten machen.

Wie sollte man das Airbag Steuergerät prüfen?

Aber nicht nur nach einem Unfall sollte das Airbag Steuergerät geprüft werden. Auch wenn man über die Autoelektronik eine Fehlermeldung zu diesem Steuergerät bekommen, ist eine Überprüfung sinnvoll. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn die Airbagleuchte dauerhaft leuchtet oder blinkt.

Warum darf ein Airbag nicht ausgelöst werden?

Ein Airbag darf bei der Verschrottung eines Wagens nicht unausgelöst in diesem verbleiben. Nach einem Unfall müssen nicht ausgelöste Airbags auf Funktionalität überprüft und bei einem Defekt an den Hersteller oder einen zertifizierten Entsorgungsbetrieb zurückgeschickt werden.

Wann darf ein Airbag verschrottet werden?

Erst wenn alle verbauten Airbags gezündet wurden, darf ein Wagen verschrottet werden. Soll und kann ein Unfallwagen repariert werden, der einen nicht ausgelösten Airbag enthält, dann kann das System prinzipiell weiterverwendet werden. Zuvor ist allerdings eine Prüfung der Funktionalität notwendig, die von einer Werkstatt durchgeführt werden kann.

Was sind die Airbags bei einem schweren Unfall?

Bei einem sehr schweren Unfall werden die Airbags in der ersten und zweiten Stufe ausgelöst. Dann spricht man von „Crashschwere 3“. Große Sorgfalt ist beim Einsatz eines rückwärtsgerichteten Kindersitzes auf dem Beifahrersitz vonnöten. Hier muss der Beifahrerairbag zwingend deaktiviert werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben