Wann schneide ich Hortensien ab?

Wann schneide ich Hortensien ab?

Schneiden Sie im März alle verblühten Blütenstände über dem nächsten intakten Knospenpaar ab. Zusätzlich werden erfrorene oder vertrocknete Zweige entfernt und der Halbstrauch ausgelichtet. Schneiden Sie alle paar Jahre etwa ein Drittel der Triebe etwas kürzer ab, damit die Hortensie schön buschig wächst.

Was mache ich mit Hortensien im Winter?

Wenn man seine Hortensien als Kübelpflanzen kultiviert, kann man sie mit einem entsprechenden Winterschutz an einem geschützten Platz im Freiland überwintern. Das Pflanzgefäß wird dafür zunächst mit mehreren Lagen isolierender Luftpolsterfolie umwickelt und anschließend in eine dicke Kokosmatte eingehüllt.

Wann muss man Hortensien winterfest machen?

Bauern- und Schneeball-Hortensien in bodennaher Höhe mit Laub oder Tannenzweigen abdecken. Mit steigenden Temperaturen (etwa ab den Eisheiligen, 11. bis 15. Mai) den Winterschutz der Hortensien entfernen, um den Austrieb nicht durch Pilzbefall zu gefährden.

Wann blühen Hortensien Stecklinge?

Hortensien können durch Kopfstecklinge von grünen, krautigen Trieben ohne Blütenknospen vermehrt werden. Sie werden vom 24. Juni bis zum 15. Juli geschnitten. Achten Sie darauf, dass zwei Blattknoten vorhanden sind.

Was ist der richtige Zeitpunkt für den Rückschnitt von Hortensien?

Der richtige Zeitpunkt und das richtige Maß beim Rückschnitt sind abhängig von der jeweiligen Art. Hortensien (Hydrangea) zählen zu den beliebtesten Pflanzen. Viele Hobbygärtner sind jedoch unsicher, wann und wie stark sie die Pflanze beschneiden dürfen. Grundsätzlich kann jede Hortensie stark beschnitten werden.

Was sind die bekanntesten Vertreter der Garten-Hortensien?

Garten- oder Bauern-Hortensien (Hydrangea macrophylla) sind die bekanntesten Vertreter der Pflanzengattung Hortensien (Hydrangea). Die Blütensträucher stammen ursprünglich aus Japan, wo sie eine lange Gartengeschichte haben, und traten schon früh ihren Siegeszug über die ganze Welt an. Im 20.

Wie entwickelt sich die Hortensie zum Blütenstrauch?

Die Hortensie, auch Hydrangea oder Wasserstrauch genannt, verzaubert den Garten mit ihren romantisch anmutenden Blütenbällen. Bieten Sie der Hortensie die optimalen Lebensbedingungen entwickelt sich der kleine Blumenstock, den Sie einst erworben und liebevoll eingesetzt haben, zu einem attraktiven Blütenstrauch mit nostalgischem Charme.

Warum ist die Hortensie zu anspruchsvoll?

Die Hortensie gilt zu Unrecht als anspruchsvoll im Bezug auf die Bodenbeschaffenheit. Zwar liebt der Kleinstrauch nahrhafte, tiefgründige, und leicht saure Böden, er gedeiht jedoch bei entsprechender Pflege selbst in kargen Sandböden. Nur sehr trockene Standorte und kalkhaltige Erde verträgt die Hortensie schlecht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben