FAQ

Warum zuchtet der Mensch Rinder mit unterschiedlichen Merkmalen?

Warum züchtet der Mensch Rinder mit unterschiedlichen Merkmalen?

Je nach Siedlungsgebiet der Menschen konnten sich die Rinder durch die jeweilige Zuchtauswahl über viele Generationen an klimatisch unterschiedliche Regionen anpassen. So veränderten sich beispielsweise Fellfarbe, Haarlänge und Größe der Tiere.

Wie lange gilt die Anbindehaltung noch erlaubt?

Dauernde Anbindehaltung von Rindern – ab 2020 nur mehr in Ausnahmefällen. Sicherheitsaspekte für Menschen und Tiere, insbesondere beim Ein- und Austreiben.

Wie arbeiten Landwirte und Landwirtinnen auf einem Hof?

Aus wirtschaftlichen Gründen arbeiten viele Landwirte und Landwirtinnen nur Teilzeit oder saisonal auf einem Hof und übernehmen Nebenjobs. Um auf dem Markt bestehen zu können, brauchen Landwirte unternehmerisches Denken, Einfallsreichtum und ein Gespür für landwirtschaftliche Trends.

Welche Aufgabe hat die Kuh in der Landwirtschaft?

In einer leistungs- und gewinnorientierten Landwirtschaft hat die Kuh eine wichtige Aufgabe: die Milchproduktion. Dass Kühe eigentlich nur deshalb Milch geben, um ihre Kälber zu ernähren, interessiert dort, wo Rinder wie Maschinen gehalten werden, kaum jemanden.

Was waren die Lebensbedingungen für die Kuh?

Bis zum frühen Mittelalter waren die Lebensbedingungen für die Kuh ausgezeichnet. Es gab relativ wenig Menschen und viel extensiv genutztes Weideland. Aber dann wuchs die Bevölkerung, mehr Getreide wurde benötigt und Weideland umgebrochen, das Vieh wurde auf das schlechtere Land verdrängt.

Welche Höfe spezialisieren sich?

Die meisten Höfe spezialisieren sich, etwa auf Tiermast, Ackerbau oder Gemüsebau. Es gibt aber auch Betriebe, die verschiedene Bereiche abdecken. Im Acker- und Pflanzenbau sind Landwirtinnen für die Bearbeitung der Böden zuständig. Sie entscheiden, welche Pflanzen und Getreide angebaut werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben