Ist eine Diode ein ohmscher Widerstand?

Ist eine Diode ein ohmscher Widerstand?

Für viele elektrische Bauelemente wie Dioden gilt nicht das ohmsche Gesetz, weil ihre Kennlinie keine Gerade durch den Nullpunkt des U-I-Koordinatensystems ist (Ursprungsgerade), sondern eine Kurve anderer Form.

Ist eine Diode ein Widerstand?

Dioden sind immer in Reihe mit einem Widerstand oder einem anderen Verbraucher zu schalten, der den Strom auf ein für die Diode erträgliches Maß begrenzt.

Was versteht man unter dem Ohmsche Gesetz?

Das ohmsche Gesetz dient zur Berechnung des Verhältnisses zwischen Spannung, Strom und Widerstand in einem Stromkreis. Für Studenten im Fach Elektronik hat das ohmsche Gesetz (U = I x R) eine ähnlich grundlegende Bedeutung wie Einsteins Relativitätsgleichung (E = m x c²) für Physiker.

Was ist ein konstanter Widerstand?

Bei Leitern, deren Kennlinie eine Ursprungsgerade ist, sind Spannung und Strom proportional zueinander. Solche Leiter nennt man ohmsche Leiter und ihr Widerstand R ist konstant. …

Wie sperrt eine Diode den elektrischen Strom?

Eine Diode sperrt den elektrischen Strom, wenn das Anodenpotential negativer als das Kathodenpotential ist. Der elektrische Strom wird durchgeleitet, wenn das Anodenpotential positiver als das Kathodenpotential ist und die Differenz so groß ist, dass die Diffusionsspannung überwunden werden kann.

Wie fließt der Strom im Durchlassbereich durch die Diode?

Wie die Kennlinie zeigt, fließt im Durchlassbereich trotz anliegender kleiner Spannung kein merklicher Strom I F {displaystyle I_{mathrm {F} }} durch die Diode (bezogen auf in der Technik übliche Ströme). Erst ab einer Spannung von etwa 0,4 V beginnt bei Si-Dioden der Strom merklich anzusteigen.

Was ist die Grundlage der Halbleiter-Diode?

Die Grundlage der Halbleiter -Diode ist entweder ein p-n-dotierter Halbleiterkristall (meist aus Silizium, aber auch Germanium, siehe Germaniumdiode, oder Galliumarsenid) oder ein Metall-Halbleiter-Übergang (siehe Schottky-Diode ).

Was ist die Durchbruchspannung einer Diode?

Die Durchbruchspannung einer Diode hängt allgemein vom Halbleitermaterial und der Dotierung ab und kann für Gleichrichterdioden im Bereich zwischen 50 und 1000 V liegen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben