Was macht ein Kompressor Physik?
Ein Verdichter (Kompressor) ist eine Maschine (Fluidenergiemaschine), die einem eingeschlossenen Gas mechanische Arbeit zuführt; Verdichter werden zum Komprimieren von Gasen verwendet. Sie erhöhen den Druck und die Dichte des Gases. Maschinen, die den Druck von Flüssigkeiten erhöhen, heißen Pumpen.
Was passiert wenn Luft verdichtet?
Bei der dynamischen Verdichtung wird die Luft zwischen den Flügeln eines sich schnell drehenden Verdichtungslaufrads angesaugt und auf eine hohe Geschwindigkeit beschleunigt. Das Gas wird dann durch einen Diffusor geleitet, wo die kinetische Energie in statischen Druck umgewandelt wird.
Ist die Dichtung eine Ursache für den Druck auf ihrem Kompressor?
Gesetzt den Fall, dass nicht die Dichtung die Ursache dafür ist, dass Ihr Kompressor keinen Druck aufbaut, kann es ratsam sein, weiter “hinter die Kulissen” des Gerätes zu blicken. Schauen Sie sich doch mal den Mittelsteg Ihrer Zylinderkopfdichtung an. Dieser befindet sich direkt zwischen dem Ein- und Auslassventil.
Warum schalten die meisten Kompressoren automatisch ab?
Wenn der Druck aufgebaut ist, schalten sich die meisten Kompressoren in der Regel automatisch ab. Baut Ihr Kompressor keinen Druck mehr auf und läuft durch, so kann es sehr gut sein, dass eines der Ventilplättchen (entweder am Entlastungsventil oder am Druckventil) abgebrochen ist.
Was ist ein Axialkompressor?
Ein typischer Axialkompressor besteht aus einer Trommel, an der Schaufeln bestimmter Geometrie befestigt sind. Im Gegensatz zu Radialverdichtern ändern Axialverdichter die Richtung des Gases nicht: Das Gas tritt typischerweise in axialer Richtung (parallel zur Rotationsachse) in den Verdichter ein und aus ihm aus.
Kann ein Kompressor keinen Druck aufbauen?
Baut Ihr Kompressor keinen Druck mehr auf und läuft durch, so kann es sehr gut sein, dass eines der Ventilplättchen (entweder am Entlastungsventil oder am Druckventil) abgebrochen ist. Somit arbeitet das Aggregat wie blöd, kann aber trotzdem nicht vernünftig Druck aufbauen.