Für was ist die bilgenpumpe?
Da sich im Boot das Wasser in der dafür vorgesehenen Bilge sammelt, werden Lenzpumpen in der Regel direkt in der Bilge betrieben und typischerweise auch Bilgepumpen genannt. Die Bilgepumpe pumpt das Wasser ab, das in die Bilge hineinströmt und sich dort ansammelt.
Warum Wasser in der Bilge?
Die Bilge, wird auch Kielraum genannt und ist der unterste Bereich im Schiffsrumpf. Dieser Bereich wird bei vielen Booten nicht genutzt, weil sich hier das Leckwasser sammelt, das so genannte Bilgewasser. Das ist dann zum Beispiel Schmutz- oder Kondenswasser, das sich im Kielraum ansammelt.
Was sammelt sich in der Bilge?
In der Bilge sammelt sich das in den Schiffsrumpf eingedrungene Leckwasser (beispielsweise in Holzschiffen) sowie bei moderneren Schiffen auch Kondenswasser, insbesondere von der Klimaanlage. Dieses Wasser nennt man Bilgewasser oder auch Kieljauche. Es kann mit eingebauten Lenz- oder Bilgepumpen abgepumpt werden.
Was sind spezielle Begriffe in der Seefahrt?
Es gibt viele spezielle Begriffe in der Seefahrt. Ein Fachbegriff ist „Bilge“. Was bedeutet das? Diese Frage kommt von Stephanie aus Hannover. Die Bilge, wird auch Kielraum genannt und ist der unterste Bereich im Schiffsrumpf. Dieser Bereich wird bei vielen Booten nicht genutzt, weil sich hier das Leckwasser sammelt, das so genannte Bilgewasser.
Ist ein Schiff gut abgedichtet?
Ist ein Schiff gut abgedichtet, bleibt die Bilge trocken. Dann werden dort auch auf manchen Schiffen die Getränkedosen gelagert und kühl gehalten. Auch Schiffe mit eingebautem Motor besitzen eine Maschinenraum- Bilge, also einen Raum zwischen dem begehbaren Boden des Maschinenraumes und dem Schiffsboden.
Was ist die rechtliche Grundlage für die Einleitung von Bilgenwasser auf See?
Rechtliche Grundlage für die Einleitung von Bilgenwasser auf See sowie den Aufbau geeigneter Bilgenentöler ist die Resolution MEPC. 107(49) der International Maritime Organization. Daraus folgt, dass innerhalb der Zwölf-Meilen-Zone Bilgenwasser mit einem Ölgehalt von max. 15 ppm eingeleitet werden darf.