Wie stellt Lukas Jesus dar?
Neben Markus (Mk 16,19) erzählt auch Lukas nicht nur von der Auferstehung, sondern auch von der Himmelfahrt Jesu (Lk 24,50–53). Lukas vermittelt damit zwei Botschaften: Jesus habe nicht im Tod bleiben können, da er von Gott erfüllt und dessen Sohn sei.
Wer hat das Matthäus-Evangelium geschrieben?
Er ist alt und wird schon von Papias von Hierapolis vorausgesetzt; damit war das Buch bereits um das Jahr 100 n. Chr. unter diesem Namen bekannt. Die altkirchliche Überlieferung (Papias-Notiz und Ebionitenevangelium als früheste Zeugen) bezeichnet den im Buch genannten Zöllner Matthäus (Mt 9,9, Mt 10,3) als Autor.
Warum gibt es die zwei Quellen Theorie?
Die Zwei-Quellen-Theorie geht davon aus, dass die Evangelisten Matthäus und Lukas bei der Abfassung ihrer Evangelien zwei Hauptvorlagen hatten: das Markusevangelium und die Logienquelle (Q). Q ist ein schon früh verlorengegangenes Dokument, auch Spruchquelle oder Spruchevangelium genannt.
Was ist das Evangelium?
Hier ist das Evangelium die Botschaft vom Tod und der Auferstehung Jesu, die Rettung bringen. An einer anderen Stelle schreibt Paulus von „dem Evangelium der Herrlichkeit des glückseligen Gottes, das mir anvertraut worden ist“ und führt aus, was das Evangelium ist:
Ist das Evangelium Jesu in den kirchlichen Bibeln zu finden?
Dabei zeigt sich: Eine dieser Textstellen, die nicht in den kirchlichen Bibeln zu finden ist, stimmt mit einer entsprechenden Passage in Das Evangelium Jesu überein, die dort bereits spätestens seit dem Jahr 1902 nachzulesen ist. Dies ist ein starkes Indiz dafür, dass Das Evangelium Jesu tatsächlich bereits in frühchristlicher Zeit existierte.
Was sind die vier Evangelien?
Die vier Evangelien sind die zentralen Texte des Neuen Testaments und gleichzeitig die Quellen, die über Jesus berichten. Sie erzählen uns von der Geburt Jesu, von seinem Wirken, seiner Kreuzigung und seiner Auferstehung. Jesus selbst hat seine Lebensgeschichte nicht aufgeschrieben.
Was ist das älteste christliche Evangelium?
Die ersten Christen glaubten, das Ende der Zeit stehe kurz bevor. Sie gingen davon aus, dass Jesus bald zurückkehren werde. Deshalb schrieb man zunächst auch nichts auf. Das älteste Evangelium ist das Markus-Evangelium. Sind die Evangelien eine zuverlässige Quelle?