Welches Studium haben Geschäftsführer?
Eine klassische Geschäftsführer-Ausbildung gibt es leider nicht. Besonders gute Karten hast Du aber mit einem Bachelor-Studium in Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre und einem anschließenden Master an einer Business School, zum Beispiel in „Management/Controlling“.
Ist Bachelor ein Beruf?
Der Bachelor ist qualifiziert für eine grundlegende Berufstätigkeit, ein weiterführendes Masterstudium und in besonderen Ausnahmefällen für die Aufnahme eines Promotionsstudiums („Fast-Track-Promotion“).
Welchen Master kann man mit Bachelor Wirtschaftswissenschaften machen?
Der gewählte Beruf und die Karriere hängen dann stark von der individuellen Spezialisierung ab. So ist es beispielsweise möglich, bis zum Bachelor Wirtschaftswissenschaften zu studieren und sich im Master dann auf Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einen anderen Zweig zu spezialisieren.
Was genau ist ein Bachelor?
Der Bachelor ist nach der Bologna-Umstellung der erste berufsqualifizierende Studienabschluss, den Du an einer Universität oder Fachhochschule erwerben kannst. Man bezeichnet damit zugleich auch den akademischen Titel, den Du nach dem Abschluss als Zusatz zu Deinem Namen trägst.
Was nach Bachelor Wirtschaftswissenschaften?
Mit dem Bachelor erhältst Du einen berufsqualifizierenden Abschluss, der Dir auch die Aufnahme eines weiterführenden Master Studiums ermöglicht. Absolvierst Du dieses ebenfalls in den Wirtschaftswissenschaften, erhältst Du meist den Master of Science.
Wie hoch sollte dein Verdienst als Assistent der Geschäftsführung sein?
Natürlich sollte dein Verdienst als Assistent der Geschäftsführung mit der Zeit deutlich steigen, so dass im Durchschnitt ein monatliches Bruttoeinkommen von rund 4000 Euro möglich ist.
Wie hoch ist das Einstiegsgehalt für eine Assistenz der Geschäftsführung?
Das durchschnittliche Einstiegsgehalt liegt zwischen 36.000 Euro und 46.000 Euro, Allerdings ist das Gehalt als Assistenz der Geschäftsführung je nach Branche und Unternehmen sehr unterschiedlich. Der Assistent oder die Assistentin der Geschäftsführung unterstützt Führungspersonen bei ihren Aufgaben.
Was ist ein Assistent der Geschäftsführung?
Als Assistent der Geschäftsführung hast du die Chance, dir in der Geschäftsleitung und in den einzelnen Unternehmensbereichen einen Namen zu machen. Daher ist die Position ein ideales Sprungbrett zu späteren leitenden Tätigkeiten. Dennoch, wer eine große Karriere anstrebt und vorbereitet, möchte natürlich von Beginn an eine angemessene Vergütung.
Was spricht für einen Bachelor-Abschluss?
Für einen Bachelor spricht, dass Du bereits Berufserfahrung sammeln kannst, während die Master-Absolventen noch an der Uni lernen. Darüber hinaus verdienst Du in dieser Zeit schon Geld. Es gibt viele Berufe, für die Du einen Master-Abschluss brauchst, etwa wenn Du in der Forschung arbeiten möchtest.