FAQ

Was sind die Gesichter des Friedens?

Was sind die Gesichter des Friedens?

Der Frieden hat viele Gesichter: Frauen und Männer, Junge und Alte, die rund um die Welt versuchen, Frieden zu stiften. Einige von ihnen haben wir mit der Kamera besucht. Ihnen möchten wir in die Augen sehen, wenn sie ihre ganz persönliche Friedensgeschichte erzählen. Frieden motiviert Denker und Künstler von der Antike an bis heute.

Wann kam die Idee des Allgemeinen Friedens auf?

In der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts v. Chr. kam die Idee des Allgemeinen Friedens, der „koiné eiréne“ (κοινή ειρήνη), auf, die eine dauerhafte Friedensordnung auf der Basis von Autonomie und Gleichberechtigung der griechischen Staaten vertraglich begründen sollte.

Was ist der biblische Ausdruck für Friede?

Der biblische Ausdruck für Friede “Schalom” meint einen noch viel umfassenderen Frieden: den Frieden der Menschen untereinander, mit der Natur und mit Gott. In den Lehr- und Bildungsplänen kommt das Thema häufig nur am Rande vor, auch Buchveröffentlichungen zum Thema sind nicht sehr zahlreich.

Ist der Begriff „Frieden“ symbolisch dargestellt?

Der Begriff „Frieden“ wird in diesem System symbolisch dargestellt durch die Anordnung: Yang unten, Yin oben. Das Empfangende, dessen Bewegung sich nach unten senkt, ist oben; das Schöpferische, dessen Bewegung nach oben steigt, ist unten. Ihre Einflüsse begegnen daher einander und sind in Harmonie, sodass alle Wesen blühen und gedeihen.

Wie viele Menschen und Organisationen engagieren sich für Frieden?

Unzählige Menschen und Organisationen engagieren sich überall auf der Welt für Frieden. Da ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Friedensengagement vor Ort ist oft nur durch internationale Spendengelder möglich, andererseits arbeiten internationale Organisationen mit lokalen Fachkräften zusammen.

Was ist ein Beauftragter für Friedensarbeit?

Als Beauftragter für Friedensarbeit repräsentiert er die Friedensarbeit im Raum der EKD und äußert sich zu Friedensfragen in der Öffentlichkeit. Seit Ende der 1980er Jahre engagieren sich Kirchen und christliche Gruppen im Konziliaren Prozess für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung.

Wie legt das „Ökumenische Friedensforum“ fest?

Seit 1992 legt das „Gesprächsforum Ökumenische FriedensDekade“ jedes Jahr ein gemeinsames, biblisch orientiertes Thema und einen Plakatentwurf für die „Ökumenische FriedensDekade“ fest. Hier finden Sie Materialien für einen Bittgottesdienst für den Frieden zum Jahresthema der Ökumenischen FriedensDekade.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben