Was ist Smeta 4 Pillar?
Ein SMETA 4-Säulen-Audit beinhaltet zusätzliche Anforderungen an das Umweltmanagement sowie an die Geschäftspraktiken. Die zusätzlichen Säulen sind nicht für alle Sedex-Mitglieder verpflichtend. Die Standorte der Beschäftigung und der Prüfer müssen bekannt sein, wenn die zusätzlichen Module verlangt werden.
Was ist ein Sedex Audit?
SMETA – Sedex Members Ethical Trade Audit Es ist eher eine Zusammenstellung der „Best Practices“ der Audittechnik bei Audits für ethischen Handel. Das Tool ist dafür gedacht, um erfahrenen Auditoren zu helfen, Audits höchster Qualität durchzuführen, die von unterschiedlichen Händlern und Marken akzeptiert werden.
Wie lange ist ein Smeta Audit gültig?
Dazu muss das das Unternehmen im Vorfeld das Audit in der SEDEX-Datenbank gemeldet haben. Für jede Abweichung sind vom Unternehmen entsprechende Ursachenanalysen vorzunehmen und Korrekturmaßnahmen zu implementieren. Die Erfassung in der SEDEX Datenbank wird dann auf max. 90 Tagen befristet.
Was ist eine Sedex Nummer?
sedex steht für secure data exchange und ist eine Dienstleistung des Bundesamts für Statistik BFS. Die Plattform ist für den sicheren asynchronen Datenaustausch zwischen Organisationseinheiten konzipiert. Heute wird sedex von über 6’800 Organisationseinheiten in über 80 Domänen eingesetzt. …
Was ist ein Sozialaudit?
Sozialaudits geben nur einen punktuellen Einblick in die Arbeitsverhältnisse zum Zeitpunkt des Audits und ermöglichen keinen Überblick über einen längeren Zeitraum. Sie sind in der Regel zu kurz (Stunden bis 1-2 Tage) und zu oberflächlich. Innerhalb einer kurzen Zeit müssen die Auditoren ihre Checkliste abarbeiten.
Was ist ein Smeta Audit?
Das Smeta Audit: Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand Smeta leitet sich ab vom Begriff des Sedex Members Ethical Trade Audit. Es handelt sich hierbei um eines der weltweit am häufigsten verwendeten Auditkonzepte für nachhaltiges und ethisches Verhalten in der Unternehmenswelt.
Was ist Sedex Smeta?
SMETA, das Sedex Members Ethical Trade Audit ist eines der am meisten verwendeten Verifizierungsverfahren für nachhaltiges und ethisches Verhalten in Geschäftsverhältnissen. Es wird im Sedex Stakeholder Forum entwickelt und verwaltet.
Was ist das SMETA 4-Säulen-Konzept?
Das SMETA 4-Säulen-Konzept (4-Pillar) wurde durch AIM (Association des Industries Marque) als Reaktion auf die veränderten Anforderungen an Konsumgüterhersteller ins Leben gerufen. Die AIM setzt sich aus Unternehmen der Fast-Moving Consumer Goods (FMCG) Branche, auf Deutsch „Schnelldrehende Produkte“, zusammen.
Was ist die SMETA Zertifizierung?
Die SMETA Zertifizierung (Verifizierung) eignet sich für Unternehmen oder Organisation des produzierenden Gewerbes, die Lieferant eines SEDEX-Mitglieds sind. Größe, geografischer Standort oder die Branche spielen keine Rolle.
Was beinhaltet das 4-Säulen-Audit?
Das 4-Säulen-Audit beinhaltet zusätzlich die Themenbereiche: GUT ZU WISSEN: Zertifizierung oder Verifizierung? Sedex SMETA ist keine Zertifizierung, sondern eine Verifizierung. Im Gegensatz zu einer (erfolgreichen) Zertifizierung garantiert eine Verifizierung nicht, dass der Auditierte die Anforderungen vollständig einhält.
https://www.youtube.com/watch?v=srkxHpJUu-c