Ist die Reaktion von Natrium und Chlor eine Redoxreaktion?
Bei der Bildung von Natriumchlorid (NaCl) hatten wir gesehen, dass das Natrium-Atom ein Außenelektron abgibt, während das Chlor-Atom ein Elektron aufnimmt: Eine solche Elektronenübertragungs-Reaktion wird auch als Redoxreaktion bezeichnet. Daher kann man sagen, dass das Natrium bei der Reaktion mit Chlor oxidiert wird.
Warum ist Chlor reaktiv?
Chlor gehört neben Fluor zu den reaktionsfreudigsten Elementen. Aufgrund seiner starken Neigung, ein Elektron zur Vervollständigung des Elektronenoktetts aufzunehmen, ist es ein starkes Oxidationsmittel. Chlor reagiert schon bei Raumtemperatur mit vielen Elementen unter großer Wärmeentwicklung (exotherme Reaktionen).
Was ist die Hauptgruppe von Natriumchlorid?
Hauptgruppe (Alkalimetalle), was so viel bedeutet, dass ein Natrium-Atom nur ein Valenzelektron besitzt. Elemente die sehr wenige Valenzelektronen besitzen sind sehr reaktionsfreudig. So kommt Natrium in der Natur nicht vor, kann aber im Labor hergestellt werden (mit Hilfe der SchmelzflusselektrolyseLex aus Natriumchlorid).
Was ist Chlor für pflanzliches Gas?
Chlor ist ein gelb-grünes, giftiges Gas, das im 1. Weltkrieg als Kampfgas von den Deutschen gegen die Franzosen eingesetzt wurde. Es bleicht pflanzliche Farbstoffe. Chlor löst sich gut im Wasser und bildet Chlorwasser, das Salzsäure bzw. hypochlorige Säure enthält.
Wie löst sich Chlor im Wasser?
Chlor löst sich gut im Wasser und bildet Chlorwasser, das Salzsäure bzw. hypochlorige Säure enthält. Chlor kann man aus Kaliumpermanganat und Salzsäure (HCl (l)) herstellen (siehe Bild). Dabei wird aus der Salzsäure Chlor „entrissen“! Es ist ein ausgesprochen reaktionsfreudiges Element.
Wie werden die Chlor-Atome ionisiert?
Die Chlor-Moleküle müssen zunächst in einzelne Chlor-Atome gespalten werden, die dann ebenfalls ionisiert werden müssen. Bei der Ionisierung der Chlor-Atome wird Energie freigesetzt. Die gasförmigen Natrium- und Chlorid-Ionen reagieren dann in einer stark exothermen Reaktion zu festem Natriumchlorid.