Welche Versicherung für fahrraddiebstahl?
Fahrräder sind über eine Hausratversicherung mit versichert – zumindest gegen Einbruchdiebstahl. Wird das Fahrrad dagegen außerhalb verschlossener Räume entwendet („einfacher Diebstahl“), besteht bei einer Hausratversicherung meist kein Schutz.
Ist fahrraddiebstahl auch in der Haftpflicht versichert?
Die Haftpflichtversicherung deckt keinen Fahrraddiebstahl ab. Sie haftet nur dann, wenn es bei einem Fahrradunfall zu Verletzungen dritter Personen kommt oder man das Fahrrad einer anderen Person aus Versehen zerstört. Der Fahrraddiebstahl des eigenen Zweirads ist dagegen nicht versichert.
Wie ist mein Fahrrad versichert?
Fahrräder gehören in der Hausratversicherung zu den versicherten Sachen, so wie Kleidung oder Möbel. Die Hausratversicherung tritt ein, wenn solche versicherten Sachen durch Brand, Blitzschlag, Sturm, Hagel, Leitungswasser oder Einbruchdiebstahl beschädigt oder zerstört werden, oder auch abhandenkommen.
Wie wird das Hinterrad eingefädelt?
Das Hinterrad wird eingefädelt, indem Du das Rad von unten nach oben an den entsprechenden Platz schiebst. Pass dabei auf, dass sich die Kette nirgends verhakt. Dazu drückst Du zunächst das Schaltwerk nach hinten und führst das Hinterrad mit dem Zahnkranz so ein, dass die Kette wieder auf dem kleinsten Ritzel aufliegt.
Wie schraubst du das Rad nach hinten?
Falls Du keine Schnellspanner an dem Rad hast, schraubst Du das Rad einfach an der entsprechenden Stelle mit einem Gabel- oder Maulschlüssel locker. Dann drückst Du das Schaltwerk nach hinten. Das sollte leicht gehen, wenn Du vorher auf den höchsten Gang geschaltet hast. Die Kette ist jetzt vom Zahnkreuz gelöst.
Wie drückst du das Rad nach hinten?
Falls Dein Fahrrad einen Schnellspanner hast, öffnest Du ihn. Auf der gegenüberliegenden Seite muss die Kontermutter ebenfalls gelockert werden. Falls Du keine Schnellspanner an dem Rad hast, schraubst Du das Rad einfach an der entsprechenden Stelle mit einem Gabel- oder Maulschlüssel locker. Dann drückst Du das Schaltwerk nach hinten.
Warum brauchst du ein neues Hinterrad zu bauen?
Entweder, weil Du z.B. Deinen Schlauch flicken musst oder der hohe Verschleiß an dem Rad Dich dazu zwingt, ein neues einzubauen, da Dein Rad nicht mehr seine volle Leistung erbringt. Wie finde ich die richtige Größe für mein neues Hinterrad? Zunächst einmal misst Du aus, welchen Innendurchmesser der alte Reifen hat.