FAQ

Wie wurde Spanien zur Demokratie?

Wie wurde Spanien zur Demokratie?

1978 nahm die spanische Bevölkerung mit 88%iger Mehrheit die Verfassung an, die Spanien zu einer parlamentarischen Monarchie machte. Unter anderem wurde darin das Frauenwahlrecht, das während des Franco-Regimes nicht hatte ausgeübt werden können, erneuert.

Warum hat Spanien nicht am 2 Weltkrieg teilgenommen?

Spaniens Diktator Franco erklärte zu Beginn des Zweiten Weltkriegs die Neutralität seines Landes. Er ließ jedoch keine Zweifel daran, wem seine Sympathien in diesem Krieg gehörten. General Franco befahl 1945 mit den Hinrichtungen von Gefangenen im Zusammenhang mit dem spanischen Bürgerkrieg aufzuhören.

Wie hieß in Spanien die Zeit des Übergangs vom Franco Regime zur Demokratie?

Was versteht man unter der spanischen Transition? Gemeint ist jener im wesentli- chen gewaltfreie Übergang vom autoritären Franco-Regime zur liberal-parlamen- tarischen Monarchie nach Francos Tod 1975, dessen Ergebnis der heutige demo- kratische Rechtsstaat Spanien ist.

Warum war Spanien ein „Wirtschaftswunder“?

Zum Schluss war die Herrschaftsform eher autoritär-konservativ geprägt und nach langer innerer Stagnation erlebte Spanien ein „Wirtschaftswunder“. Es gelang der Aufstieg vom Niveau eines Entwicklungslandes unter die zehn größten Industrienationen der Erde.

Was passierte nach dem Spanischen Bürgerkrieg 1939?

Nach dem Sieg im spanischen Bürgerkrieg 1939 übernahm Franco die Regierung in Spanien und es folgten grausame Jahre blutiger Vergeltungsaktionen gegen Anhänger der Republik, Kommunisten und diejenigen, die auf der anderen Seite im Bürgerkrieg standen. Die sog.

Was nutzten die Briten für die Neutralität Spaniens?

Die Briten nutzten die Not Spaniens dazu, das Land zu einer Neutralitätspolitik zu bewegen. 1940 bot die Londoner Regierung Franco an, ihm ihre in Lissabon gelagerten Weizenreserven zu verkaufen, wenn er dafür die Neutralität Spaniens garantierte. Franco akzeptierte.

Was war die Außenpolitik des Franco-Regimes?

Die Außenpolitik des Franco-Regimes Während des Bürgerkriegs hatte das spanische Regime Hilfe von den Achsenmächten erhalten. Franco war Deutschland und Italien daher in vielfacher Weise verpflichtet. Außerdem stand er den beiden mitteleuropäischen Diktaturen mit seinem Nationalismus und seiner antikommunistischen Haltung auch ideologisch nahe.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben