FAQ

Wie war das Wetter in den 80er Jahren?

Wie war das Wetter in den 80er Jahren?

Juni, Juli, August (JJA) = Sommer. September, Oktober, November (SON) = Herbst. Dezember, Januar, Februar (DJF) = Winter.

Wann war das kälteste Jahr?

Den bisher kältesten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung erlebte Deutschland in den Jahren 1962/63: Damals lag die mittlere Temperatur bundesweit von Dezember bis Februar bei minus 5,5 Grad Celsius.

Wie war das Wetter 1971?

Kalt und schneereich begannen die Jahre 1970 und 1971: Am 01.01.1971 betrug die Tagestiefsttemperatur in München -13, in Frankfurt -15 und in Hamburg klirrend kalte -17°C. Hinzu kamen hohe Schneemengen insbesondere in der Nordhälfte (Hamburg bspw. 38 cm), bis zu 6 Meter hohe Schneeverwehungen und Glatteisregen.

Was hat die höchste Temperatur?

Irgendwann sind die Teilchen jedoch so schwer, dass sich ein schwarzes Loch bildet. Gerade in dem Augenblick kurz bevor das schwarze Loch entsteht, herrscht die höchste mögliche Temperatur, die Masse erreichen kann: 1,42×1032 Grad Celsius – die Planck Temperatur.

War es früher im Winter kälter?

Beginnen wir mit den Jahren von 1971 bis 1980: Da gab es tatsächlich nur einen einzigen Winter, der eine durchschnittliche Temperatur unter 0° C aufwies. Etwas kälter als in den 70er Jahren waren die Winter der Jahre von 1961 bis 1970: Aber auch hier gab es nur vier Winter mit durchschnittlichen Temperaturen unter 0°C.

Wann war der schlimmste Winter in Deutschland?

Der Winter der Jahre 1962 auf 1963 war für ganz Europa einer der strengsten Winter des 20. Jahrhunderts. In Deutschland war er der strengste Winter des 20. Jahrhunderts.

Wann wurden die höchsten Temperaturen in Mexiko gemessen?

Im Zeitraum Januar-Oktober wurden in Mexiko die höchsten Temperaturen seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1971 gemessen. Dabei wurde der Rekord aus dem Jahr 2016 noch übertroffen. Die nationalen Temperaturen der USA für das Jahr 2017 liegen hinter 2012 und 2016 auf Rang 3 der 122-jährigen Messreihe.

Was ist die Zeitreihe der Lufttemperatur in Deutschland?

Die Zeitreihe der Lufttemperatur in Deutschland gibt die monatlichen Mittelwerte der bodennahen Lufttemperatur in Deutschland wieder. Die Zeitreihe deckt den Zeitraum ab 1761 ab, für den direkte Messungen der Temperatur vorliegen.

Was war das drittwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen?

Australien verzeichnete das drittwärmste und Neuseeland das zweiwärmste (zusammen mit 1998) Jahr seit Beginn der nationalen Aufzeichnungen. Die Antarktis hatte während ihrer Wachstumsperiode die viertgeringste maximale und während der Schmelzperiode ihre zweitgeringste minimale Ausdehnung seit Beginn der Aufzeichnungen.

Wie kann die Temperaturentwicklung abgeschätzt werden?

Die Temperaturentwicklung kann somit besser abgeschätzt werden, da die Temperaturreihe auf einheitlichen Werten basiert. Eine Analyse der Baur-Reihe zwischen 1891 und 1996 mit den vorliegenden Gebietsmitteln für Deutschland ergibt einen Fehlerbereich von −0,2 °C bis +0,6 °C in den Extremen wieder.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben