Was strafft das Augenlid?
Eine noch sanftere Form der Lidstraffung ist die Thermage. Bei diesem Verfahren zum Straffen der Augenlider wird Wärme in die tiefen Hautschichten unter den erschlafften Hautpartien geleitet. Die therapeutische Wärme kurbelt die Kollagenproduktion der Haut an. Dadurch verjüngt sich das Hautbild.
Kann man Ptosis operieren?
In den meisten Fällen ist eine Operation zur Behandlung der Ptosis bei Kindern angezeigt. Dabei wird entweder der Lidheber (Levatormuskel) gestrafft oder das Augenlid an anderen Muskeln bzw. Fazien befestigt, die das Anheben des Augenlids unterstützen können.
Welche Ursachen haben hängende Augenlider?
Die Ursachen für hängende Augenlider sind ganz unterschiedlich, abhängig davon, ob es sich um eine angeborene oder eine erworbene Form der Ptosis handelt: Eine angeborene Ptosis hat meist eine Unterentwicklung im Hirn zur Ursache.
Wie kann man eine Augenreizung vermeiden?
Auch einer Augenreizung wird so vorgebeugt. Durch vorsichtige Injektionen von Botulinumtoxin ins obere Augenlid bzw. unterhalb der Augenbraue kann ein Liftingeffekt erzeugt werden. Hängende Augenlider werden so für einen gewissen Zeitraum vermieden. Das Nervengift sollte man auf keinen Fall zu häufig anwenden, sonst stellen sich Lähmungen ein.
Wie kann ich bei angeborenen Augenlidern helfen?
Bei angeborenen hängenden Augenlidern ist eine Operation meistens die einzige Möglichkeit den Betroffenen zu helfen. Dies ist ebenso wie im Alter nur bei Beschwerden notwendig. Eine temporäre Therapiemöglichkeit stellt die Nutzung von Tapes für die Augenlider dar.
Wie schützen sie deine Augen vor UV-Strahlen?
Auch falsches Schminken mit Eyeliner oder Kajal kann die Neigung zu hängenden Augenlidern erhöhen. So schön der Sommer ist, UV-Strahlen wirken sich besonders negativ auf die Haut der Augenpartie aus. Sie zerstören ihre DNA und lassen sie vorzeitig altern. Wer in die Sonne geht, sollte sich deshalb mit Lichtschutzfaktorcreme ab 15 schützen.