FAQ

Wann muss Einkommensteuer 2019 abgegeben werden?

Wann muss Einkommensteuer 2019 abgegeben werden?

Der 31.5., die langjährige Abgabefrist für die Steuererklärung, hat sich in die Köpfe gebrannt. Seit 2019 gilt ein neuer Stichtag: der 31.7. Das Finanzamt hat damit die Frist um 2 Monate verlängert, d.h. spätestens am 31.7.2021 muss die Steuererklärung für das vergangene Jahr 2020 beim Finanzamt eingegangen sein.

Wann ist die Einkommensteuervorauszahlung fällig?

Einkommensteuervorauszahlungen (§ 37 EStG) werden nur festgesetzt, wenn sie mindestens 400 € im Kalenderjahr und mindestens 100 € für einen Vorauszahlungszeitpunkt betragen. Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer sind am 10. März, 10. Juni, 10.

Wie lange können Vorauszahlungen angepasst werden?

Auch nach Ablauf eines Jahres können die Vorauszahlungen noch nachträglich angepasst werden. Dies ist jedoch nur bis zum Ablauf von 15 Monaten (bei Landwirten 23 Monaten) nach Ablauf des jeweiligen Kalenderjahres möglich. Die Vorauszahlungen für das Jahr 2020 können also noch bis Ende März 2022 angepasst werden.

Welche Faktoren beeinflussen die Steu­er­Klärung 2020?

Das Virus beeinflusst auch die Steu­er­er­klä­rung 2020: Die Arbeit im Homeoffice, der Kauf von Arbeitsmitteln, weniger Fahrten zum Arbeitsplatz, Kurzarbeit, Kinderbonus und viele weitere Aspekte spielen dabei eine Rolle. In diesem Ratgeber erfährst Du, worauf Du in diesem Jahr besonders achten musst.

Wann ist die Steuererklärung für Kleinunternehmer einzureichen?

Hier gibt es eine Übersicht für Kleinunternehmer: Die Steuererklärung für das Jahr 2019 bis 30. April 2020 beim Finanzamt einzureichen. Wenn Sie die Erklärung elektronisch über FinanzOnline hochladen, verlängert sich die Frist bis 30. Juni 2020. Ihr Steuerberater kann diese Abgabetermine noch weiter hinausschieben.

Wann ist die Umsatzsteuervoranmeldung fällig?

Wenn Ihr Umsatz 100.000 Euro übersteigt, ist die Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) monatlich, nämlich spätestens am 15. des zweitfolgendes Kalendermonats, einzureichen (also für den Monat Mai ist die UVA am 15. Juli fällig). Für alle anderen von einem Umsatz ab 30.000 bis 100.000 gilt die vierteljährliche Fälligkeit am 15.

Wie wird die Körperschaftsteuer veranlagt?

Die Körperschaftsteuer wird nach Ablauf des Kalenderjahres (Veranlagungszeitraum) nach dem Einkommen veranlagt, das die Körperschaft in diesem Veranlagungszeitraum bezogen hat. Die Körperschaft hat für das abgelaufene Kalenderjahr eine Körperschaftsteuererklärung abzugeben.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben