Welche Probleme haben behinderte Menschen?
Es gibt viele Situationen, in denen man als Mensch mit Behinderung im Alltag auf Probleme stößt: als Rollstuhlfahrer sei es beispielsweise das Ein- oder Aussteigen an Bushaltestellen oder in Straßenbahnen, der Bahnhofeinstieg, wenn es keinen Aufzug gibt oder dieser außer Betrieb ist, das Einkaufen, das Öffnen von nicht …
Wie viele Menschen mit Behinderung leben in Süden?
Etwa 80% der Menschen mit Behinderung leben in Ländern des globalen Südens. leben etwa 10,2 Millionen Menschen mit Behinderung. Das sind etwa 13% der Gesamtbevölkerung. wird der Grad der Behinderung nach Zehnergraden von 20-100 abgestuft definiert.
Wie geht es mit dem Beitrag zu behinderten Menschen?
Er geht davon aus, dass unsere Gesellschaft aus behinderten und nicht behinderten Menschen besteht und jeder Mensch als Teil der Gesellschaft einen Beitrag zu dieser leistet. Die Möglichkeiten für einen solchen Beitrag sind sehr individuell, aber schon der Ansatz selbst sollte dazu führen, einen respektvollen Umgang mit allen Menschen zu fördern.
Wie viele Menschen sind mit Behinderung ein Teil der Arbeitswelt?
Zwar ist die Mehrheit hiervon altersbedingt eingeschränkt, doch immerhin knapp sechs Prozent der Bevölkerung im arbeitsfähigen Alter zwischen 15 und 65 Jahren weisen eine schwerwiegende Behinderung auf – das sind etwa 3,1 Millionen Menschen. Dennoch sind prozentual vergleichsweise deutlich weniger Menschen mit Handicap ein Teil der Arbeitswelt.
Was ist die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung?
Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN-BRK) wurde Ende 2006 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) verabschiedet. Deutschland unterzeichnete diesen Völkerrechtsvertrag im Jahr 2009 und verpflichtete sich somit zur Umsetzung der in der Konvention beschriebenen Ziele.