FAQ

Was machen Jugendliche nach der Schule Statistik?

Was machen Jugendliche nach der Schule Statistik?

Im Jahr 2015 gaben rund 27 Prozent der Befragten an, dass sie nach der Schulzeit eine Ausbildung machen wollen. Weiter gaben rund 6 Prozent der Befragten an, dass sie ein Freiwilliges Soziales Jahr machen möchten.

Welche Pläne haben Jugendliche in Deutschland nach der Schulzeit?

Schulabgänger nach dem Abi größtenteils planlos Bei der Frage, was die Schüler nach dem Abi vorhaben ermittelten wir folgendes Ergebnis: 34,6 % haben noch keinen konkreten Plan, 24,67 % wollen ins Ausland und nur 15,23 % sind sicher, dass sie mit einem Studium starten wollen.

Was machen Teenager nach der Schule?

Work & Travel, Freiwilligendienste oder Au-Pair Aufenthalte stehen hoch im Kurs bei jungen Menschen nach dem Schulabschluss. Es entsteht der Eindruck, dass junge Menschen sich eine Zeit der Nachreifung nehmen nach einer eilig absolvierten Schulzeit.

Was kommt nach der Schule?

An Gymnasien, Gesamtschulen, Fach- oder Berufsoberschulen kannst du eine Hochschulreife erwerben. Es gibt die Allgemeine Hochschulreife („Abitur“), die fachgebundene Hochschulreife und die Fachhochschulreife („Fachabitur“). Deine Möglichkeiten: Ein Studium oder eine Ausbildung.

Wie viel Prozent studieren nach der Schule?

Während in Bayern 80 Prozent der Abiturienten später zur Hochschule gehen, sind es in Nordrhein-Westfalen nur 60 Prozent. Warum das so ist, hat ein Forscherteam am WZB herausgefunden: In Regionen, denen es wirtschaftlich gut geht, entscheiden sich mehr junge Menschen für ein Studium.

Wie lange ist man nach dem Abi noch Schüler?

Mit dem Abi giltst du bis zum Ende des Schuljahres als Schüler (auch wenn du die Schule endlich nicht mehr besuchst) und bekommst daher weiterhin dein Kindergeld. Auch in der Übergangszeit zwischen Abi und Studium bekommst du weiterhin Geld ausgezahlt.

Was macht man wenn man nach der 10 Klasse?

Möglichkeiten nach Klasse 10

  • duale Ausbildung.
  • Besuch eines Berufskollegs mit dem Ziel der Fachhochschulreife (Fachabitur) (FOR mit/ohne Quali)
  • Besuch einer gymnasialen Oberstufe an einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder an einem Berufskolleg mit dem Ziel der Hochschulreife (Abitur)

Wie viele Kinder und Jugendliche besuchen eine Schule in Deutschland?

In Deutschland besuchen über acht Millionen Kinder und Jugendliche allgemeinbildende Schule. Eine Schule – auch Bildungsanstalt oder Lehranstalt genannt – ist ein Ort des Lehrens und Lernens. Zweck der Schule ist die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu mündigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten.

Wie lange dauert die Ausbildung nach der Schule?

Die meisten Schüler wissen bereits in der Schule, welchen Beruf sie später ergreifen möchten. So wählen einige eine Ausbildung als beruflichen Werdegang, andere das Studium. Doch nicht immer liegen zwischen beiden Bildungswegen nur wenige Monate. Nach der Schule sind die meisten Absolventen vorerst ohne Beschäftigung.

Was zeigst du mit einem Job nach der Schule?

Zudem zeigst du mit einem Job nach der Schule auch, dass du bereit bist zu arbeiten und dich um deinen Verdienst eigenverantwortlich zu kümmern. Diese Einstellung wirkt positiv auf zukünftige Arbeitgeber und kann ein Vorteil bei deiner Bewerbung sein.

Was fragen sich Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse?

Das fragen sich derzeit nicht nur Tabea und Jan (beide 17), sondern wohl die meisten Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen. Während sie Mathe-Formeln, Englisch-Vokabeln und deutsche Grammatik für ihre bevorstehenden Abiturprüfungen büffeln, schwirren ihnen gleichzeitig viele Gedanken über ihre Zukunft durch den Kopf.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben