Was versteht man unter unterversicherungsverzicht?
Bei einem Unterversicherungsverzicht verzichtet der Versicherer im Schadensfall darauf zu prüfen, ob eine Unterversicherung vorliegt, und ersetzt den Schaden abzugsfrei bis zur vereinbarten Versicherungssumme. keine Prüfung auf Unterversicherung im Schadensfall.
Was passiert bei einer Unterversicherung?
Eine Unterversicherung liegt vor, wenn der Neuwert des Hausrats höher ist als die Versicherungssumme der Hausratpolice. Die Folge: Kommt es zu einem Schaden, zahlt der Versicherer nur anteilig. Dann deckt Ihre Versicherungssumme nur 70 Prozent des Werts Ihres Hausrats ab.
Wie funktioniert der Versicherungsschein mit der Versicherungspolice?
Mit dem Versicherungsschein können Versicherungsnehmer somit nachweisen, dass sie eine entsprechende Versicherung besitzen. Die Funktion der Versicherungspolice geht jedoch noch über den reinen Nachweis hinaus. So werden in der Police alle Leistungen der Versicherung sowie die AGB des Versicherungsnehmers genau spezifiziert.
Wie kann die Versicherungspolice ausgestaltet werden?
In Ausnahmefällen kann die Versicherungspolice aber auch als Order- oder echtes Inhaberpapier ausgestaltet werden, etwa in der in der Transport- und Seeversicherung. Dieser Weg erleichtert die Übertragung der Rechte aus dem Versicherungsvertrag (vgl. dazu §§ 363, 784 HGB [Handelsgesetzbuch]).
Was ist eine Versicherungspolice?
Diese wird auch Versicherungsschein genannt, welcher den Vertrag zwischen dem Versicherungsnehmer und der Versicherung darstellt und alle wichtigen Vertragsinhalte zusammenfasst. Regelungen zur Versicherungspolice (also zum Versicherungsschein) an sich finden sich in § 3 VVG. Eine Legal definition besteht jedoch nicht.
Welche Regelungen gibt es zur Versicherungspolice?
Regelungen zur Versicherungspolice (also zum Versicherungsschein) an sich finden sich in § 3 VVG. Eine Legaldefinition besteht jedoch nicht. In der Regel handelt es sich aber um eine Urkunde über den zustande gekommenen Versicherungsvertrag. Nach § 3 Absatz 1 VVG erhält der Versicherungsnehmer diese Urkunde jedoch nur auf dessen Verlangen.