Ist die Reaktion von Silber und Schwefel Exotherm?
Erhitzt man also Silber und Schwefel, so bildet sich Silbersulfid (-> Versuch). Solche Reaktionen sind exotherm. Wir sprechen bei dieser Form von Reaktionsenergie auch von Wärmetönung. Wir sprechen vom Aktivieren einer Reaktion, die zugeführte Energie ist die Aktivierungsenergie.
Wie reagiert Silber auf Schwefel?
Silbersulfid ist ein aus einer chemischen Reaktion von Schwefel und Silber entstandenes Salz. Man erhält es auch aus Silberlösungen durch Zugabe von Schwefelwasserstoff. Dieses Salz ist in Wasser äußerst schwer löslich. Hierbei verdampft und verbrennt der Schwefel, während geschmolzenes Silber zurückbleibt.
Was versteht man unter der Wertigkeit eines Atoms?
Die Wertigkeit eines Elements ist gleich der Zahl der H-Atome, die eines seiner Atome binden oder ersetzen kann. Sie ist eine ganze Zahl zwischen 1 und 8.
Wie reagiert Silber mit dem Schwefel?
Chemische Reaktionen können unter bestimmten Umständen wieder rückgängig gemacht werden, und genauso ist es beim angelaufenen Silber. Wie schon hier nachzulesen ist, oxidiert Silber mit dem sich in der Luft befindlichen Schwefel. Dabei gibt das Silber Elektronen ab und bildet dabei Silbersulfid, die schwarze Schicht.
Wie oxidiert Silber mit Schwefeln?
Wie schon hier nachzulesen ist, oxidiert Silber mit dem sich in der Luft befindlichen Schwefel. Dabei gibt das Silber Elektronen ab und bildet dabei Silbersulfid, die schwarze Schicht. Das Silber ist „angelaufen“. Dieser Prozess ist aber reversibel und das Schmuckstück kann durch einfache Hausmittel wieder in seinem silbernen Glanz erstrahlen.
Wie entsteht Kupfer und Schwefel?
Bei der Reaktion von Kupfer und Schwefel entsteht Kupfersulfid. Kupfer ist ein Element und besteht aus Kupfer-Atomen. Das gleiche gilt für Schwefel. Es besteht aus Schwefel-Atomen. Bei einer chemischen Reaktion der beiden Stoffe verbinden sich die Kupfer- und die Schwefel-Atome miteinander.
Kann man die Verbindung von Silber und Schwefel wieder aufgehoben werden?
Die Verbindung von Silber und Schwefel kann wieder aufgehoben werden, indem man dem Schwefel auf ein anderes, minderes Metall ablenkt, beispielsweise Aluminium. Denn unedle Metalle wie Aluminium geben noch leichter Elektronen ab als Silber und so „wandert“ der Schwefel vom Silber zum Aluminium.