Was ist besser Kreissäge oder Stichsäge?
Im Allgemeinen sollte es auch preislich keine Schwierigkeiten machen, beides anzuschaffen – eine Handkreissäge (Pendelhaubensäge) für die wirklich groben Arbeiten und Zuschnitte, und eine Stichsäge für alle Feinarbeiten und Ausschnitte. Mit einer Stichsäge können Sie zudem notfalls: Kanthölzer ablängen.
Welche Säge für welche Arbeit?
Welche Säge für welche Arbeiten?
- Tischkreissägen sind nicht nur bei Handwerkern beliebt.
- Bandsäge für Holz, Metall und Beton.
- Kapp- und Gehrungssäge.
- Dekupiersäge für genaue Holzarbeiten.
- Astsäge und Hochentaster.
- Kettensäge für Forstarbeiten.
- Handbandsäge für sehr spezielle arbeiten.
Welche Säge als erstes?
Jeder der mit dem Holzwerken beschäftigt, kommt schnell an den Punkt dass er selbst seine Bauteile zusägen möchte. Ich empfehle als erste Säge den Kauf einer Handkreissäge mit Tauchfunktion und Führungsschiene.
Für welche Arbeiten Stichsäge?
Die Stichsäge eignet sich für viele verschiedene Materialien – wie etwa Holz, Laminat, Aluminium und sogar harten Stahl. Um diese Werkstoffe zu durchtrennen, ist es jedoch wichtig, auf ein passendes Sägeblatt zu achten. Außerdem zerstören Sie dabei das Sägeblatt.
Für was nimmt man eine Stichsäge?
Die Stichsäge Mit diesem Gerät lassen sich problemlos geschwungene Formen aussägen, sowie kleinere Öffnungen erweitern. Auch können mitteldicke Holzplatten oder kleinere Latten mit dieser Säge zugeschnitten werden.
Was sollten sie beachten beim Schneiden von Edelstahl?
Wenn Sie Edelstahl schneiden wollen, sollten Sie aus Sicherheitsgründen auf einiges achten. Um Verletzungen zu vermeiden, sollten Edelstahlwerkstücke zum Sägen oder Schneiden immer eingespannt werden. Gleichzeitig verhindern Sie, dass der Edelstahl sich beim Bearbeiten unter dem Einfluss der Hitze verformt.
Welche Schnitte können sie mit der Säge ausführen?
Gerade Schnitte können Sie mit der Säge exakt ausführen. Ausserdem bietet sich die Säge für Tauchschnitte an. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Schnitt, bei dem das Sägeblatt von oben in das Werkstück «eintaucht».
Welche Kettensäge eignet sich zum Schneiden von Bäumen?
Kettensägen gibt es in mehreren Varianten, welche sich in der Antriebsart unterscheiden. Am geläufigsten sind die Benzinkettensäge, Akkukettensäge und die Elektrokettensäge. Alle sind zum Schneiden von Holz oder Baumwurzeln geeignet. Eine Motorsäge wird zum Fällen und Zerteilen von Bäumen eingesetzt.
Was ist wichtig beim Schneiden von Wurzeln?
Eine Schutzkleidung ist beim Schneiden von Wurzeln empfehlenswert. Die richtige Kette: Es ist wichtig, für diese Tätigkeit die richtige Kette auszuwählen. Eine Kette mit robusten Gliedern und Klingen sind hierbei ein Muss. Auch darf die Kette nicht zu locker gespannt sein, da diese sonst von der Schiene rutschen kann.