FAQ

Wie schnell muss ein Vermieter reagieren?

Wie schnell muss ein Vermieter reagieren?

Die Mängelmeldung sollte unbedingt eine konkrete Frist zur Beseitigung enthalten. Bei einem Notfall, zum Beispiel einen Rohrbruch oder Heizungsausfall im Winter, muss unverzüglich gehandelt werden. Bei normalen Mängeln gilt in der Regel ein Zeitraum von 14 Tagen als angemessen.

Wie lange auf Antwort vom Vermieter warten?

Der Vermieter muss dem Mieter unter Nennung des Grundes eine Wohnungsbesichtigung rechtzeitig ankündigen. Dabei können 24 Stunden genügen, wenn der Mieter z.B. nicht berufstätig ist oder dringende Handwerkerarbeiten anstehen. Die Regel sind jedoch 3 oder 4 Tage und bei Kauf- oder Mietinteressenten 14 Tage.

Wie lange hat man Zeit Mängel zu melden?

Der Mieter ist verpflichtet, dem Vermieter den Mangel mitzuteilen. Dies geschieht üblicherweise über eine schriftliche Mängelanzeige. Darin sollte der Mieter den Mangel genau beschreiben und dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung setzen. Angemessen sind in der Regel zwei Wochen.

Wie lange kann man eine wohnungskündigung zurückziehen?

Der Widerruf ist nur möglich, wenn die Widerrufserklärung dem Vermieter vor oder gleichzeitig mit dem Zugang der Kündigung zugeht. Er kann nicht bis zum Ablauf der Kündigungsfrist erfolgen.

Kann mein Vermieter mir vorschreiben wie ich zu lüften habe?

In vielen Mietverträgen finden sich auch konkrete Vorschriften zum Lüften. Der Vermieter muss nicht dulden, dass durch falsches oder fahrlässiges Verhalten der Mieter, seine Immobilie beschädigt wird. Daher hat er auch sehr wohl das Recht, eine ausreichende Lüftung zu verlangen.

Wie kann der Vermieter die Mängelanzeige zurückzahlen?

Um der Mängelanzeige mehr Gewicht zu verleihen oder dem Vermieter die Dringlichkeit der Angelegenheit klarzumachen, kann der Mieter auf einige Druckmittel zurückgreifen: Er kann die Miete nur unter Vorbehalt zahlen, sie zurückbehalten oder mindern.

Kann der Vermieter den Mangel selbst beseitigen?

Selbst aktiv werden und Kosten dem Vermieter in Rechnung stellen. Bei Mängeln, die zügig beseitigt werden müssen oder wenn der Vermieter nicht auf die Mängelanzeige reagiert, kann der Mieter den Mangel selbst beseitigen, beziehungsweise von einem Handwerker beseitigen lassen.

Welche Mängel muss der Vermieter bei der Übergabe der Wohnung vornehmen?

Auch bei Mängeln, die ein Mieter bei der Übergabe der Wohnung akzeptiert hat, muss der Vermieter keine Mangelbeseitigung vornehmen (BGB § 536b).

Was ist das Recht des Vermieters an Mängel zu melden?

Übrigens: Es gibt nicht nur das Recht des Mieters, dass Mängel beseitigt werden, sondern auch die Pflicht des Mieters, diese seinem Vermieter zu melden. Treten aufgrund nicht behobener Mängel Folgeschäden auf, weil der Mieter diese nicht meldete, ist er unter Umständen schadensersatzpflichtig.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben