Wie finde ich einen guten Hundetrainer?
Das große Angebot an Hundeschulen kann einen erstmal völlig verunsichern….9 Tipps, wie Sie eine seriöse Hundeschule erkennen:
- Das Beratungsgespräch.
- Der Theorieunterricht.
- Keine Erziehungscamps.
- Der richtige Umgangston.
- Keine Gewalt.
- Keine tierquälerischen Hilfsmittel.
- Die Freude beim Training.
- Im Zweifel Schulwechsel.
Wie wurde Martin Rütter bekannt?
Einem breiten Publikum wird Martin Rütter durch seine Auftritte im Fernsehen bekannt. 2003 läuft seine Dokumentationsreihe „Eine Couch für alle Felle“ im „WDR“. Darin wird er bei seiner Arbeit als Hundetrainer begleitet. 2004 läuft im „ZDF“ die Sendung „Unterwegs mit dem Hundeversteher“ mit Rütter.
Was macht eine gute Hundeschule aus?
Positive Verstärkung, Belohnung/Lob und Körpersprache sind hierbei Schlüsselbegriffe. Ein guter Trainer sollte vor allem gut mit Menschen umgehen können und die Unterrichtsinhalte gut und einprägsam vermitteln. Also eine kostenlose Stunde hat meiner Meinung nach nichts mit einer guten Hundeschule zu tun.
Was braucht ein Hundetrainer für die Arbeit mit Hunden?
Für die Arbeit mit Hunden ist sowohl ein gewisses Maß an Einfühlungsvermögen, aber auch ein analysierendes Auge notwendig. Ein Hundetrainer muss einen Hund und seine Motive gleichzeitig verstehen, aber auch einen Blick auf das Gesamtbild haben können.
Was ist ein guter Hundetrainer von heute?
Ein guter Hundetrainer von heute ist ein „Hund-und-Halter-Versteher“, eine Art Personalcoach für Mensch und Hund. Es reicht dabei nicht aus, fix zu erklären, wie ein „Sitz“ funktioniert, das geht ratz-fatz und ist schnell in jedem Tutorial nachzumachen.
Was ist eine Grundvoraussetzung für Hundetrainer zu werden?
Eine Grundvoraussetzung, um Hundetrainer zu werden, ist umfangreiches Wissen über das Verhalten von Hunden. In der oben erwähnten Berufsausbildung in Hundeschulen und Hundepensionen wird der Auszubildende täglich mit der Erziehung und dem Verhalten von Hunden konfrontiert.
Was ist der Beruf eines Hundetrainers?
Die Arbeit eines Hundetrainers ist sehr facettenreich und der Beruf des Hunde – trainers ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung, die man mit ganzem Herzen (er)leben muss.